Premier League Joelinton schießt Newcastle zum Sieg gegen Tottenham

Ausgerechnet bei einem Topteam war Newcastles neuer Stürmer Joelinton erstmals erfolgreich
Foto: Catherine Ivill / Getty ImagesTottenham Hotspur - Newcastle United 0:1
Newcastle United hat die ersten Punkte in der neuen Saison geholt. Beim Londoner Spitzenklub Tottenham Hotspur gewann der Klub 1:0 dank eines Treffers von Joelinton (27. Minute), der im Sommer für rund 40 Millionen Euro vom Bundesligisten TSG Hoffenheim gekommen war. Für den Brasilianer war es der erste Treffer in der Premier League.
Bei einer Flanke des eingewechselten Christian Atsu aus dem Halbfeld sprang Spurs-Verteidiger Davinson Sanchez am Ball vorbei, sodass Joelinton aus 17 Metern mit links abschließen konnte. In der Schlussphase hatten die Gäste Glück, dass es keinen Elfmeter gab. Harry Kane war nach Kontakt mit Jamal Lascelles in Newcastles Strafraum zu Boden gegangen, doch der Videoassistent erkannte kein Foulspiel (79.). Kurz darauf vergab Lucas Moura nach Flanke von Moussa Sissoko die Chance zum Ausgleich, als er seinen Volleyschuss über das Tor setzte (81.).
Tottenham steht nun mit vier Punkten aus drei Spielen da und ist aktuell Tabellensiebter der Premier League. Am kommenden Sonntag (17.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL, TV Sky) kommt es zum North London Derby beim FC Arsenal. Newcastle United befindet sich trotz des Erfolgs auf dem vorletzten Platz.
AFC Bournemouth - Manchester City 1:3 (1:2)
Manchester City hat am dritten Spieltag der Premier League beim AFC Bournemouth gewonnen. Das Team um den ehemaligen Dortmunder Ilkay Gündogan, der von Beginn an spielte, setzte sich 3:1 (2:1) durch. Sergio Agüero (15./64.) und Raheem Sterling (43.) erzielten die Tore für die Mannschaft von Pep Guardiola, für Bournemouth traf Harry Wilson (45.+3).
Damit hat Manchester City zwei der ersten drei Ligaspiele gewonnen, dazu kommt ein Remis - Platz zwei hinter dem FC Liverpool, der als einziges Team der Liga noch ohne Punktverlust ist.
In Bournemouth waren gerade 56 Sekunden gespielt, als die Gastgeber die große Chance zur Führung hatten. Doch Joshua King verzog knapp. Es war der Auftakt einer unterhaltsamen Partie, in der sich beide Mannschaften Chancen erspielten. Tore erzielten zunächst jedoch nur die Citizens.
Fernschuss-Experte Wilson
In der 15. Minute reagierte Agüero nach einem missglückten Schuss von Kevin De Bruyne schneller als alle Verteidiger und traf zur Führung für Manchester City. Kurz vor Ende der ersten Hälfte traf dann Sterling, der von Bernardo Silva und David Silva sehenswert in Szene gesetzt wurde.
11 - Raheem Sterling has scored 11 goals in all competitions versus Bournemouth; more than he has against any other opponent in his career. Routine. pic.twitter.com/xuPoqHXToM
— OptaJoe (@OptaJoe) August 25, 2019
Für den letzten Aufreger vor der Pause sorgte ein Spieler von Bournemouth: Harry Wilson schlenzte einen Freistoß genau in den Winkel, City-Keeper Ederson hatte keine Abwehrmöglichkeit. Elf Tore hat Wilson damit seit dem Beginn der Saison 2018/19 von außerhalb des Strafraums erzielt, mehr als jeder andere Spieler in den obersten vier Ligen in England.
Auch die zweite Hälfte war unterhaltsam, es fiel jedoch nur noch ein weiterer Treffer. Wieder hieß der Torschütze Agüero, es war bereits sein vierter Saisontreffer. Kurz zuvor hatte Manchester noch Pech gehabt, als es nach einem klaren Foul an David Silva keinen Elfmeter gab (64.).