Primera División
Real verspielt bei Khedira-Comeback Titel-Chance
Die spanische Fußball-Meisterschaft bleibt spannend. Real Madrid, Stadtrivale Atlético und Barcelona verpassten am vorletzten Spieltag Siege. Für Real ist der Titelkampf damit gelaufen. Immerhin feierte Sami Khedira sein Comeback.
Real-Profi Khedira (r.): Comeback nach Kreuzbandriss
Foto: AP/dpa
Hamburg - Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat sich beim Comeback von Sami Khedira endgültig aus dem Titelrennen der Primera División verabschiedet. Die ersatzgeschwächten "Königlichen" unterlagen am vorletzten Spieltag bei Celta Vigo 0:2 (0:1) und haben damit keine Chance mehr, Spitzenreiter Atlético Madrid zu überholen.
Real Madrid bot ohne Weltfußballer Cristiano Ronaldo zwei Wochen vor dem Champions-League-Endspiel in Lissabon eine schwache Leistung und verlor nach zwei Treffern von Charles (43./63.). Nationalspieler Khedira kam 177 Tage nach seinem Kreuzbandriss erstmals in einem Pflichtspiel zum Einsatz. Der Mittelfeldspieler stand in der Startformation und wurde nach 56 Minuten ausgewechselt.
Der Ex-Stuttgarter war von Bundestrainer Joachim Löw in das 30-köpfige vorläufige Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) berufen worden. Am Donnerstag hatte Khedira bereits ein Testspiel mit Akteuren aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend von Real absolviert.
In der spanischen Liga kommt es am letzten Spieltag zwischen dem FC Barcelona (86 Punkte) und Atletico Madrid (89) zu einem Endspiel. Tabellenführer Atlético verpasste durch ein 1:1 (0:0) gegen den von Bernd Schuster trainierten FC Malaga eine vorzeitige Entscheidung im Titelkampf. Samuel Garcia (66.) sicherte Malaga, das nach Gelb-Rot gegen Marcos Angeleri (88.) die letzten Minuten in Unterzahl spielte, mit seinem Treffer den Klassenerhalt. Den Ausgleich erzielte Toby Alderweireld (75.).
Titelverteidiger FC Barcelona kam mit einen 0:0 beim Aufsteiger FC Elche ebenfalls nur zu einem Unentschieden. Barça muss am kommenden Sonntag im Camp Nou gewinnen, um erneut Meister zu werden. Für Atlético würde bereits ein Unentschieden zur ersten Meisterschaft seit 1996 reichen.