Qualifikation zur EM 2016 Ronaldo sichert Portugal Sieg, Lewandowski-Gala gegen Georgien

Die Ergebnisse des 6. Spieltags der EM-Qualifikation: Weltfußballer Cristiano Ronaldo war beim Sieg von Portugal der überragende Akteur auf dem Platz. Bayern-Stürmer Robert Lewandowski traf dreifach gegen Georgien.
Portugal-Star Ronaldo (l.): Dreierpack gegen Armenien

Portugal-Star Ronaldo (l.): Dreierpack gegen Armenien

Foto: DAVID MDZINARISHVILI/ REUTERS

Irland - Schottland 1:1

In einer kampfbetonten Partie trennten sich die deutschen Gegner in der Gruppe D 1:1. Die Iren gingen in Führung, Jonathan Walters traf nach einem Eckball aus einer abseitsverdächtigen Position zum 1:0 (38. Minute). Doch die Schotten profitierten kurz nach Wiederanpfiff von einem Eigentor von John O'Shea (47.). Durch das Remis konnte Deutschland mit dem 7:0-Sieg gegen Gibraltar in der Tabelle an Schottland auf Platz zwei vorbeiziehen.

Polen - Georgien 4:0

Tabellenführer der Gruppe D bleibt Polen. Nachdem Robert Lewandowski in der ersten Halbzeit gleich mehrere Chancen ungenutzt ließ, erzielte Arkadiusz Milik in der 62. Minute das erlösende 1:0. Kurz nach dem Treffer feierte Jakub Blaszczykowski sein Comeback in der Nationalmannschaft. Nach seinem Kreuzbandriss musste der 29-Jährige eineinhalb Jahre pausieren. Kurz vor Schluss gelang Robert Lewandowski ein Hattrick innerhalb von vier Minuten. Damit erzielte er den zweitschnellsten Hattrick in der Geschichte der EM-Qualifikation. Zuvor hatte der Stürmer vom FC Bayern 449 Minuten lang nicht für die polnische Auswahl getroffen. Es waren seine Länderspieltore 24, 25 und 26.

Färöer Inseln - Griechenland 2:1

Griechenland hat sich erneut blamiert. Die Hellenen unterlagen auf den Färöern 1:2 (0:1), schon im November hatte Griechenland das Heimspiel gegen den Außenseiter 0:1 verloren. Das Team um den Dortmunder Bundesligaprofi Sokratis bleibt Letzter der Gruppe F. Hallur Hansson (32.) und Brandur Olsen (70.) erzielten die Treffer für die Gastgeber, die erst den sechsten Sieg im 64. EM-Qualifikationsspiel feierten. Sokratis (84.) traf spät zum Anschluss

Finnland - Ungarn 0:1

Kurz vor dem Abpfiff erzielte Zoltan Stieber das wichtige 1:0 für die Ungarn. Durch den Sieg kann sich das Team in der Gruppe F berechtigte Hoffnungen auf die EM-Qualifikation machen, mit elf Punkten liegen die Ungarn auf Rang drei. Finnland hingegen hat mit nunmehr acht Punkten Rückstand auf den zweiten Platz keine Chance mehr, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren.

Nordirland - Rumänien 0:0

Im Spitzenspiel der Gruppe F fielen keine Tore. Die Rumänen bleiben mit 14 Punkten Tabellenführer, Nordirland (13) verpasste es, mit einem Heimsieg vorbeizuziehen.

Armenien - Portugal 2:3

Cristiano Ronaldo sorgte mit drei Toren im Alleingang für den Sieg Portugals. Der Weltfußballer glich den frühen Führungstreffer der Armenier in der 29. Minute per Elfmeter aus. Seinen Treffern zum 2:1 und 3:1 hatte der Außenseiter aus Armenien um BVB-Star Henrik Mkhitaryan nicht mehr viel entgegenzusetzen. Hrayr Mkoyan gelang immerhin noch der Anschlusstreffer.

Dänemark - Serbien 2:0

Dänemark liegt mit zehn Punkten in der Tabelle der Gruppe I weiter dicht hinter Portugal (12). Yussuf Poulsen (13.) von RB Leipzig legte den Grundstein für das 2:0 (1:0) gegen Serbien, das die EM als Tabellenvorletzter wohl abhaken können. Jakob Poulsen (87.) machte das zweite Tor.

bam/krä/sid/dpa

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren