
Trainer Roger Schmidt: Von Paderborn nach Peking
Ex-Trainer von Leverkusen Roger Schmidt geht nach China
Roger Schmidt wechselt nach China. Das teilte sein neuer Verein Beijing Guoan mit. Der ehemalige Bundesligatrainer, der im März bei Bayer Leverkusen entlassen worden war, soll beim Tabellensiebten der chinesischen Super League einen Zweieinhalbjahresvertrag unterschrieben haben, der am 1. Juli beginnt.
Anfang Juni war der Spanier José Manuel González López als Trainer von Beijing Guoan zurückgetreten.
"Roger Schmidt ist ein hervorstechendes Beispiel für aufstrebende deutsche Trainer. Für seinen Pressing-Stil, den er bei RB Salzburg und Bayer Leverkusen hat spielen lassen, bekam er weltweite Anerkennung", heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Vereins.

Trainer Roger Schmidt: Von Paderborn nach Peking
Nach Felix Magath, der seit Juni 2016 bei Shandong Luneng unter Vertrag steht, ist Schmidt der zweite deutsche Trainer in der höchsten chinesischen Spielklasse.
We are glad to have Mr. Roger Schmidt join us. Welcome to Beijing! pic.twitter.com/NMOACnfC9h
— Beijing Guoan FC (@FCBeijingGuoan) June 10, 2017
Bei Beijing Guoan trifft er unter anderem auf Jonatan Soriano, mit dem Schmidt schon in Salzburg zusammengearbeitet hatte, sowie den Ex-Leverkusener Renato Augusto, der die Werkself allerdings schon verlassen hatte, als der Coach dort 2014 übernahm.
Bayer 04 hat derweil Heiko Herrlich als neuen Trainer vorgestellt. Der Ex-Stürmer hatte zuvor Jahn Regensburg in der Relegation gegen 1860 München zum Aufstieg in die zweite Liga geführt.