Serdal Celebi Erstmals gewinnt ein blinder Fußballer die Wahl zum "Tor des Monats"

Serdal Celebi (r.)
Foto: Axel Heimken/ dpaSerdal Celebi vom FC St. Pauli hat als erster blinder Fußballer das "Tor des Monats" erzielt. Für seinen Treffer im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den MTV Stuttgart (1:2) wurde er in der ARD-"Sportschau" ausgezeichnet.
Hier das Tor im Video:
🏅 Mit Serdal Celebi vom @fcstpauli erzielt zum ersten Mal ein Blindenfußballer das Tor des Monats. Herzlichen Glückwunsch! https://t.co/G9UyplxPer
— Sportschau (@sportschau) September 15, 2018
Der 34 Jahre alte deutsche Nationalspieler hatte sich über den rechten Flügel nach vorne gedribbelt und mit der Pike in den linken Torwinkel geschossen. Celebi setzte sich in der August-Wahl gegen Kai Druschky (Chemie Leipzig), Jonas Meffert (Holstein Kiel), Marvin Plattenhardt (Hertha BSC) und Mike Frantz (SC Freiburg) durch.
"Ich freue mich riesig, das Tor des Monats für den Blindenfußball geschossen zu haben. Das ist historisch. Herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt und für mich abgestimmt haben", teilte Celebi via Twitterkanal des FC St. Pauli mit.
Das "Tor des Monats" wird in der ARD-"Sportschau" seit 1971 gekürt. Die Zuschauer können ihren Favoriten per Telefon oder Internetabstimmung wählen. Der ehemalige Nationalspieler Lukas Podolski ist mit zwölf Auszeichnungen Rekordhalter.