Serie A US-Investor übernimmt AC Mailand für 1,2 Milliarden Euro

Eckfahne mit dem Logo der AC
Foto: MIGUEL MEDINA / AFPDer italienische Serie-A-Klub AC Mailand hat einen neuen Eigentümer. Die US-Investmentfirma RedBird Capital Partners hat sich mit dem aktuellen italienischen Fußballmeister auf eine Übernahme in Höhe von 1,2 Milliarden Euro geeinigt, teilte der Verein mit. Der derzeitige Eigentümer Elliott Advisers UK Limited soll innerhalb von vier Jahren rund 740 Millionen Euro in den Klub investiert haben und mit einer Minderheitsbeteiligung weiter bei den Rossoneri bleiben.
AC Mailand hat in der abgelaufenen Saison zum ersten Mal seit elf Jahren den Titel in der italienischen Serie A gewonnen. »Wir fühlen uns geehrt, Teil der glanzvollen Geschichte des AC Mailand zu sein und freuen uns darauf, eine Rolle im nächsten Kapitel des Vereins zu spielen, wenn er an die Spitze des italienischen, europäischen und weltweiten Fußballs zurückkehrt«, sagte RedBird-Gründer und Managing Partner Gerry Cardinale in einer Erklärung.
Der Übergang zu den neuen Eigentümern wird im Laufe des Sommers erfolgen, wobei der Abschluss der Transaktion spätestens im September erwartet wird, heißt es in der Erklärung des Vereins weiter.
RedBird investiert auch bei FC Liverpool und Boston Red Sox
RedBird ist bereits Investor bei der Fenway Sports Group, dem Eigentümer des FC Liverpool und des Baseballteams Boston Red Sox. RedBird hält auch eine Mehrheitsbeteiligung am französischen Fußballverein Toulouse.