Serie A
AS Rom auf dem Weg in die Champions League
Die Vize-Meisterschaft ist ihnen kaum noch zu nehmen: Der AS Rom hat ein Nachholspiel gegen den FC Parma gewonnen und kann fast sicher für die Champions League planen. Die Meisterschaft ist hingegen nur noch theoretisch möglich.
Jubelnde Roma-Profis: Sieg gegen Parma im Nachholspiel
Foto: AP/dpa
Hamburg - Der italienische Spitzenclub AS Rom ist auf dem besten Weg in die Champions League. In einem Nachholspiel vom 22. Spieltag besiegten die Römer den FC Parma 4:2 (2:1) und festigten damit ihren zweiten Tabellenplatz in der Serie A hinter Rekordmeister Juventus Turin.
Der Ivorer Gervinho (12. Minute), Altstar Francesco Totti (16.), Miralem Pjanic (49.) und Rodrigo Taddei (82.) sorgten für den 22. Sieg im 31. Saisonspiel des Clubs aus der Hauptstadt. Afriyie Acquah (15.) und Jonathan Biabiany (90.) trafen für die Gäste aus Parma, die als Tabellensechster weiter auf die Qualifikation zur Europa League hoffen.
Der AS Rom hat sieben Spieltage vor Saisonende in der Tabelle zwar acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Juventus, liegt aber auch neun Zähler vor dem Drittplatzierten SSC Neapel. Nur die beiden besten Teams der Serie A nehmen automatisch an der Champions League teil, der Drittplatzierte muss in die Qualifikation.