Niederlande Stadiondach in Alkmaar zusammengebrochen

Das eingestürzte Tribünendach in Alkmaar
Foto: Vincent Jannink AFPIn den Niederlanden ist ein Teil des Stadiondachs des Erstligisten AZ Alkmaar zusammengebrochen. Verletzt wurde niemand, während des Unfalls fand kein Spiel in dem Stadion statt.
Wie ein Foto des Vereins in den sozialen Medien zeigt, brach das Dach gegenüber der Haupttribüne zusammen und krachte auf die Sitzplätze. Die Ursache für den Kollaps der Konstruktion war ein Sturm mit heftigen Windböen.
📢 UPDATE:
— AZ (@AZAlkmaar) August 10, 2019
Geen gewonden bij instorten dak AFAS Stadion.
🔜 Meer info volgt.#AZ pic.twitter.com/mVqBtHMu5h
Auf einem Twittervideo vom Nachmittag ist zu sehen, wie die Spieler des Klubs bei starkem Wind zum Training in eine Halle ausweichen. Alkmaar hatte am vergangenen Sonntag in dem Stadion noch sein erstes Saisonspiel absolviert. Gegen Fortuna Sittard hatte der Klub 4:0 gewonnen.
Für Alkmaar stehen nach der Partie bei RKC Waalwijk am heutigen Sonntag in der kommenden Woche zwei Heimspiele an. Am Donnerstag trifft AZ in der Europa League auf den FC Mariupul, in der Eredivisie steht dann am Sonntag das Spiel gegen den FC Groningen an. Im Anschluss finden auf nationaler Ebene vier Wochen lang keine Heimspiele von Alkmaar statt, bei einem Weiterkommen in der Europa League wird die Playoff-Runde am 22. und 29. August ausgetragen. In welche Arena Alkmaar ausweichen wird, steht derzeit noch nicht fest.
2011 war im niederländischen Enschede während eines Erstligaspiels ein Teil des Stadiondaches eingestürzt, zwei Menschen kamen damals ums Leben.