Stoke-Profi Delap Der Einwurf-König von England

Er wirft wie ein Weltmeister - weit und hart. Doch Rory Delap ist kein begnadeter Handballer. Der 32-Jährige spielt Fußball beim englischen Premier-League-Club Stoke City. Das Magazin "11 FREUNDE" stellt den Kicker vor, der den Einwurf revolutionierte.


Luiz Felipe Scolari staunte. "Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Zehn Meter von der Mittellinie entfernt, bringt dieser Junge den Ball in den Strafraum." Die Bewunderung des erfahrenen Fußballtrainers, damals beim Ballack-Club FC Chelsea aktiv, galt Rory Delap von Aufsteiger Stoke City.

Fußballer Delap: Unglaublich weite Einwürfe
Getty Images

Fußballer Delap: Unglaublich weite Einwürfe

Der frühere irische Nationalspieler (elf Einsätze von 1998 bis 2004) erstaunt die englische Premier League seit geraumer Zeit mit seinen weiten Einwürfen.

"Vielleicht ist es kein schöner Fußball, aber es ist effektiv", so Weltmeistertrainer Scolari weiter. Zwischen 30 und 40 Meter weit wirft Delap durchschnittlich, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern.

So geraten Delaps Einwürfe oft gefährlicher als Flanken, zumal das Abseits bei Einwürfen aufgehoben ist. Erleben musste das etwa der FC Arsenal, der Club aus London verlor in der Hinrunde 1:2 bei Stoke.

Delap, der seine Profikarriere bei Carlisle begann und auch schon für Derby County, Southampton sowie Sunderland spielte, hatte beide Tore vorbereitet. Der erste Einwurf segelte 45 Meter durch die Luft, ein Meter weniger als der inoffizielle Weltrekord.

Mittlerweile haben sich die Gegner auf die Würfe des 32-Jährigen, der seit Oktober 2006 in Stoke unter Vertrag steht, besser eingestellt. Ein tatsächlich wirksames Mittel ist bislang aber niemandem eingefallen.

Auch nicht Auswechselspieler Dean Windass. Der 39-Jährige, damals bei Hull City, hatte Ende November vorigen Jahres vergeblich versucht, Delap beim Einwurf durch exaltierte Dehnübungen zu irritieren. Windass kassierte eine Verwarnung, Delap flankte ungerührt per Hand.

Inzwischen wurde Windass an den Drittligisten Oldham Athletic ausgeliehen. Stoke City selbst muss in der Premier League um den Klassenerhalt fürchten. Trotz eines so kreativen und talentierten Spielers wie Rory Delap.



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.