Stürmersuche Gladbach will Elber holen

Die abstiegsbedrohte Borussia aus Mönchengladbach ist nach drei Niederlagen in Folge auf der Suche nach Verstärkungen. Medienberichten zufolge verhandelte Sportdirektor Christian Hochstätter mit dem Bundesliga-Torschützenkönig aus der Saison 2002/2003. Giovane Elber zeigt starkes Interesse an einem Engagement am Niederrhein.


Bundesliga-Fan: Giovane Elber (r.) will zurück in Deutschlands Eliteklasse
DPA

Bundesliga-Fan: Giovane Elber (r.) will zurück in Deutschlands Eliteklasse

Mönchengladbach - "In Gladbach zu spielen, wäre ein echtes Erlebnis", so Elber, der in 256 Bundesligaspielen 133 Tore für Stuttgart und Bayern erzielte. "Die Fans sollen super sein, dazu das neue Stadion", schwärmt der Brasilianer, der noch bis Saisonende beim französischen Meister Olympique Lyon unter Vertrag steht.

Zurzeit geht der 32-Jährige wegen eines Schien- und Wadenbeinbruches an Krücken, er soll aber bis zum Rückrundenauftakt im Januar wieder fit sein. Ob der Wechsel zur Winterpause vollzogen wird, ist laut Elber eine monetäre Frage: "Lyon will wohl Ablöse für mich. Dazu mein Gehalt, das wird teuer", so der 32-Jährige.

Der Ex-Bayer flirtete bereits im Sommer mit den Gladbachern, die er trotz sportlicher Talfahrt in den höchsten Tönen lobt. "Die Qualität der Mannschaft ist in Wirklichkeit viel besser, als sie es beim 0:6 in Berlin gezeigt hat. Das habe ich beim 2:0 gegen die Bayern gesehen."

Seit seinem Wechsel zur Saison 2003/2004 von München nach Lyon äußerte Elber immer wieder den Wunsch, in die Bundesliga zurückzukehren. In der vergangenen Spielzeit tauchte sein Name schon als potenzieller Neuzugang bei Borussia Dortmund auf.

Vor nicht einmal einem Monat kündigte Elber dann via Zeitung an, mit seinem ehemaligen Stuttgarter Sturmpartner Fredi Bobic für Hertha BSC Berlin "zaubern" zu wollen. Hertha-Manager Dieter Hoeneß schloss eine Verpflichtung damals mit der Begründung aus, dass der Club sich keine weiteren finanziellen Abenteuer leisten kann.

Hochstätter hingegen soll Gladbachs Trainer Dick Advocaat versprochen haben, in der Winterpause Verstärkungen zu holen. Da käme der unbedingte Wille Elbers zur Rückkehr in die Bundesliga wie gerufen. Finanzielle Abstriche müsste der Brasilianer aber wohl bei einem Wechsel an den Niederrhein in Kauf nehmen.



© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.