Supercup in den Niederlanden 4:0 und Götze-Treffer – PSV gewinnt gegen Ajax

Erster Titel für Mario Götze und Trainer Roger Schmidt mit der PSV Eindhoven. Gegen Meister Ajax Amsterdam gewannen sie den Supercup, Götze traf wie bereits im vergangenen Qualifikationsspiel zur Champions League.
Mario Götze traf zum 4:0

Mario Götze traf zum 4:0

Foto:

Ajax Amsterdam v PSV Eindhoven / imago images/ANP

Ex-Nationalspieler Mario Götze hat mit der PSV Eindhoven zum Saisonauftakt einen Prestigeerfolg gefeiert. Gegen den Erzrivalen Ajax Amsterdam gewann das Team des deutschen Trainers Roger Schmidt den niederländischen Supercup 4:0 (2:0) – Götze (89.) erzielte dabei den vierten Treffer.

Eran Zahavi (Mitte) wird von Davy Klaassen (l.) und Jurrien Timber attackiert

Eran Zahavi (Mitte) wird von Davy Klaassen (l.) und Jurrien Timber attackiert

Foto: Ajax Amsterdam v PSV Eindhoven / imago images/ANP

Zudem waren der von zahlreichen europäischen Spitzenklubs umworbene Noni Madueke (2., 29.) und Yorbe Vertessen (76.) erfolgreich, Amsterdams Nicolas Tagliafico (40.) sah bereits vor der Pause die Rote Karte. Neben Götze stand auch Philipp Max in der Startelf, der frühere Augsburger wurde in der 81. Minute ausgewechselt.

Beruhigender Vorsprung gegen Midtjylland

Mit nunmehr zwölf Erfolgen ist Eindhoven Rekordsieger der Johan-Cruyff-Schale, für Götze und Schmidt ist es der erste Titel mit der PSV. Am kommenden Dienstag geht es für die beiden zum Rückspiel in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions-League-Gruppenphase. Das Hinspiel hatten die Niederländer gegen den dänischen Vertreter FC Midtjylland 3:0 (3:0) gewonnen, Götze hatte ebenfalls getroffen.

mfu/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren