Tennis Deutsches Davis-Cup-Team spielt gegen Brasilien

Das deutsche Davis-Cup-Team trifft im Kampf um den Klassenerhalt im September zu Hause auf Brasilien. Zuletzt trafen die Tennisprofis des DTB vor 21 Jahren auf diesen Gegner - und unterlagen damals trotz des Einsatzes von Boris Becker.

Tennisprofi Kohlschreiber: Relegation gegen Brasilien
AP

Tennisprofi Kohlschreiber: Relegation gegen Brasilien


Hamburg - Die deutsche Tennis-Auswahl spielt zu Hause gegen Brasilien um den Verbleib in der Davis-Cup-Weltgruppe der besten 16 Nationen. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in London. Die Partie findet vom 13. bis 15. September statt, der Austragungsort steht noch nicht fest.

Die Mannschaft des neuen Teamchefs Carsten Arriens hatte im Februar in Buenos Aires in der ersten Runde mit 0:5 gegen Argentinien verloren und muss nun den Umweg über die Playoffs nehmen, um auch 2014 in der Weltgruppe dabei zu sein.

Die letzte von bisher fünf Begegnungen gegen Brasilien fand 1992 in Rio de Janeiro statt. Damals unterlag das deutsche Team um Boris Becker in der ersten Runde 1:3.

Bei den deutschen Tennis-Frauen gibt Barbara Rittner Mona Barthel nach internen Unstimmigkeiten wieder eine Chance. Die Teamchefin hat die Weltranglisten-28. für das Aufstiegsspiel der deutschen Mannschaft gegen den letztjährigen Finalisten Serbien in Stuttgart am 20. und 21. April nominiert. Neben Barthel gehören wie erwartet Angelique Kerber, Julia Görges und Sabine Lisicki zum Kader. Andrea Petkovic hat sich von ihrer Wadenverletzung noch nicht wieder erholt.

Mit einem Sieg gegen die Mannschaft um die frühere French-Open-Gewinnerin Ana Ivanovic und die ehemalige Weltranglistenerste Jelena Jankovic würde das DTB-Quartett 2014 wieder zur Weltgruppe I der besten acht Mannschaften zählen. Es wäre der fünfte Aufstieg der Rittner-Auswahl seit 2005.

psk/sid/dpa



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
countrushmore 10.04.2013
1.
[quote]...und unterlagen damals trotz des Einsatzes von Boris Becker[quote/] Krass. Wusste gar nicht, dass Deutschland überhaupt mal eine Davis-Cup-Partie verlor; trotz Sandplatzlegende Boris Becker
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.