Testspiele Dortmund gegen Juve abgesagt, Köln ärgert Bayern

Lange Gesichter in Dortmund: Das Freundschaftsspiel der Borussia gegen Juventus Turin ist aufgrund eines Unwetters ausgefallen. Der FC Bayern wurde nach einer Nullnummer in Köln ausgepfiffen. Der HSV schlug Manchester City, Gladbach verlor durch ein Eigentor gegen Koblenz.


Hamburg - Großer Empfang, 90 Minuten Einsatz - aber ein Tor blieb Lukas Podolski in seiner Heimat verwehrt: Der Nationalstürmer kam mit dem FC Bayern München im Testspiel bei seinem alten Verein 1. FC Köln nicht über ein 0:0 hinaus. Dennoch wurde Podolski von den 42.000 Fans in Köln begeistert mit Sprechchören gefeiert.

Dortmunder Petric, Subotic: Spiel gegen Juve ins Wasser gefallen
Getty Images

Dortmunder Petric, Subotic: Spiel gegen Juve ins Wasser gefallen

Podolski begann mit seinem Nationalmannschafts-Kollegen Miroslav Klose zusammen im Sturm und war bei seinem Heimatclub, den er nach der WM 2006 in Richtung München verlassen hatte, über die gesamte Spielzeit in der Offensive redlich bemüht. Trotz optischer Überlegenheit blieb es in der ersten Hälfte für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klinsmann lediglich bei Chancen von Klose und Podolski.

Pünktlich zum zweiten Durchgang ging dann über dem Kölner Stadion ein kräftiges Gewitter nieder, bei Dauerregen blieb es dann bei Tormöglichkeiten durch Podolski, Jansen, Toni Kroos und Schweinsteiger. Die größte Chance hatte allerdings der Kölner Adil Chihi, dessen Kopfball knapp am Tor vorbei strich.

Der Hamburger SV hat seinen ersten ernsthaften Test vor der neuen Saison dank einer überzeugenden Leistung 1:0 (1:0) gegen den englischen Premier-League-Club Manchester City gewonnen. Vor rund 32.000 Zuschauern zeigte dabei Neuzugang Jonathan Pitroipa eine herausragende Leistung. Der 21-Jährige erzielte den Siegtreffer (16.) und sorgte außerdem mit zahlreichen gelungenen Aktionen für Gefahr.

Bei hochsommerlichen Temperaturen beherrschten die Norddeutschen die enttäuschenden Gäste von der Insel fast über die gesamte Spielzeit. Pitroipa hatte nach seinem Treffer weitere gute Torgelegenheiten. Auch die in der zweiten Halbzeit eingewechselten Paulo Guerrero und der zweite Neuzugang Dennis Aogo verfehlten das Tor nur knapp.

Wegen eines Unwetters ist das Testspiel zwischen Borussia Dortmund und dem italienischen Rekordmeister Juventus Turin abgesagt worden. Das Spiel soll am Sonntag um 14.30 Uhr im Rahmen des BVB-Familienfestes nachgeholt werden. Zum geplanten Spielbeginn am Samstag um 18.30 Uhr verkündete Stadionsprecher Norbert Dickel die Absage, 25.000 Zuschauer gingen enttäuscht nach Hause. Die Spieler hatten zuvor den Platz in der Dortmunder WM-Arena, der nach Hagel und Gewittergüssen unter Wasser stand, nur kurz in Badeschlappen inspiziert.

Der Karlsruher SC hat in seiner Saisonvorbereitung im achten Spiel die erste Niederlage kassiert. Der KSC unterlag ohne seinen Trainer Edmund Becker, der wegen eines grippalen Infekts nicht auf der Bank sitzen konnte, dem französischen Erstliga-Absteiger Racing Straßburg 0:1 (0:0). Die Franzosen hatten unter der Woche bereits den Zweitligisten SC Freiburg 4:1 geschlagen. Vor 4000 Zuschauern im elsässischen Hagenau erzielte der Brasilianer Marcos in der 89. Minute das Tor des Tages.

Hertha BSC Berlin hat ein Testspiel beim viertklassigen 1. FC Magdeburg 4:2 (2:1) gewonnen. Fünf Tage vor dem Rückspiel in der Uefa-Cup-Qualifikation gegen Nistru Otaci aus Moldawien (Hinspiel 8:1) erzielten der Brasilianer Raffael (35.), Lennart Hartmann (45.), Lukasz Piszczek (87.) und Patrick Ebert per Handelfmeter (90.) vor 6272 Zuschauern die Treffer für die Hauptstädter. Martin Zander erzielte in der 5. und 79. Minute die beiden Treffer für die Gastgeber, für die Mehmet Dragusha noch mit einem Foulelfmeter in der 63. Minute an Herthas Nummer drei Christopher Gäng scheiterte.

Der VfL Bochum muss auch nach dem sechsten Testspiel weiter auf den ersten Sieg warten. Die Mannschaft von Trainer Marcel Koller unterlag vor 8700 Zuschauern in Bochum 0:1 (0:1) gegen den FC Valencia. Den Siegtreffer für das Team von Torhüter Timo Hildebrand, der in der zweiten Halbzeit für Vicente Guaita Platz machen musste, erzielte Edu (43.). Obwohl Bochum nach der Roten Karten für Valencias Kapitän Miguel Angulo (30.) wegen einer Unsportlichkeit eine Stunde in Überzahl spielte, schafften es die Gastgeber nicht, nach zuvor drei Niederlagen und zwei Unentschieden den ersten Erfolg zu verbuchen.

Werder Bremen hat am Samstagabend ein Testspiel gegen den von Lothar Matthäus trainierten israelischen Erstligisten Maccabi Netanja 3:0 (3:0) gewonnen. Markus Rosenberg, Petri Pasanen und Daniel Jensen erzielten vor 1500 Zuschauern im Trainingslager im österreichischen Schruns die Tore für das Team von Trainer Thomas Schaaf.

Zum Abschluss des sechstägigen Trainingslagers im österreichischen Stegersbach hat Schalke 04 beim 1:2 (0:1) gegen Besiktas Istanbul enttäuscht. Tomas Zapotocny (41.) und Bobo (55.) erzielten vor 4000 Zuschauern in Hartberg die Tore für den Dritten der türkischen Liga, ehe Abwehrspieler Benedikt Höwedes in der 73. Minute für die Gelsenkirchener verkürzte. Schalkes Innenverteidiger Mladen Krstajic schied kurz nach Pause mit einem Muskelfaserris im linken Oberschenkel aus. Er wird für mehrere Wochen ausfallen.

mig/sid/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.