Müller über seine Zukunft beim DFB »Werde immer zur Verfügung stehen«

Thomas Müller will weiterhin im Trikot der Nationalelf auflaufen. Der Entschluss kommt überraschend: Nach dem letzten WM-Spiel hatte er bereits seine vermeintlichen Abschiedsworte in die TV-Kamera gesprochen.
Der enttäuschte Thomas Müller nach dem letzten WM-Spiel gegen Costa Rica – seine Abschiedsgedanken äußerte er zu früh

Der enttäuschte Thomas Müller nach dem letzten WM-Spiel gegen Costa Rica – seine Abschiedsgedanken äußerte er zu früh

Foto: IMAGO/UWE KRAFT / IMAGO/Uwe Kraft

Ex-Weltmeister Thomas Müller steht für den Neustart der deutschen Nationalmannschaft nach der großen WM-Enttäuschung bereit. »Solange ich Profifußballer bin, werde ich immer zur Verfügung stehen in der Nationalmannschaft, wenn ich gebraucht werde«, sagte der 33-Jährige am Montag im Trainingslager des FC Bayern München in Katar. »Das Wann, das Ob und das Wie – das muss natürlich der Bundestrainer entscheiden.«

Müllers Sinneswandel kommt für viele überraschend. Vor fünfeinhalb Wochen, nach dem bitteren WM-Aus, hatte Müller nach dem Spiel gegen Costa Rica (4:2) bereits eine Abschiedsrede in die TV-Kamera gehalten. »Ich habe es mit Liebe getan, da könnt ihr euch sicher sein«, sagte er damals.

Jetzt klingt der Weltmeister von 2014 wieder optimistisch: Mit dem ganzen Frust nach dem desaströsen WM-Verlauf der DFB-Elf müsse man »umgehen«. Es gehe darum, »den Schmerz in Energie umzuwandeln«, sagte Müller.

Müller appelliert an nationalen Fußballgeist der Deutschen

»Grundsätzlich müssen wir es – unabhängig von den Personalien – als gemeinsame Fußballnation schaffen, wieder erfolgreichen deutschen Herrenfußball zu spielen«, sagte Müller.

Die Vorbereitung der DFB-Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick auf die Heim-EM 2024 beginnt im März. Spielorte und Gegner für die ersten Länderspiele des Jahres zwischen dem 22. und 28. März stehen noch nicht fest.

vgl/dpa/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren