Nachwuchssorgen beim DFB Deutschland ist kein Torwartland mehr

Alexander Nübel gilt als großes Torwarttalent - beim FC Bayern droht er unterzugehen. Der deutsche Fußball hat auch auf dieser Position ein Nachwuchsproblem. Doch was muss sich in der Ausbildung ändern?
Alexander Nübel hat beim FC Schalke seinen Stammplatz verloren

Alexander Nübel hat beim FC Schalke seinen Stammplatz verloren

Foto: 

Laci Perenyi/ imago images/Laci Perenyi

In der Hinrunde war Alexander Nübel noch Kapitän auf Schalke, dann folgte der Wechsel zum FC Bayern

In der Hinrunde war Alexander Nübel noch Kapitän auf Schalke, dann folgte der Wechsel zum FC Bayern

Foto: 

imago images / eu-images

Als Torhüter muss man reifen, Erfahrungen sind ganz wichtig. Die Jungs brauchen Spielpraxis, das ist das beste Mittel zur Weiterentwicklung.

Marc Ziegler, DFB-Torwartkoordinator

Marc Ziegler ging nach seiner Karriere zum DFB und leitet dort die Torwartausbildung

Marc Ziegler ging nach seiner Karriere zum DFB und leitet dort die Torwartausbildung

Foto: 

Christof Koepsel/ Bongarts/Getty Images