Torhüter von Juventus Turin Buffon denkt nicht ans Aufhören

Juventus-Torhüter Buffon: Unbedingt die Champions League gewinnen
Foto: MARCO BERTORELLO/ AFPGianluigi Buffon denkt noch nicht ans Karriereende. "Mein Ziel ist, bis 40 weiterzuspielen. Solange ich in Form bin, gibt es keinen Grund zum Aufhören", sagte der 37-Jährige der französischen Sporttageszeitung "L'Equipe". Sein Vertrag in Turin läuft im Sommer 2017 aus.
Buffon bestritt bisher 147 Länderspiele für Italien und ist damit Rekordnationalspieler der "Squadra Azzurra". Ein Karrierehöhepunkt des Kapitäns der Nationalmannschaft war der WM-Sieg 2006 in Deutschland. Buffon war 2001 vom AC Parma zu Juventus Turin gewechselt und holte mit der "Alten Dame" sieben Meistertitel - zwei Scudetti wurden Juve allerdings im Zuge des Manipulationsskandals "Calciopoli" aberkannt.
Als großes Ziel für die Spätphase seiner Karriere gab Buffon den Gewinn der Champions League aus. "Mir bleiben noch drei Jahre, das ist nicht wenig. Ich kann es schaffen", sagte Buffon, der 1999 mit Parma den Uefa-Pokal gewann und damit seinen einzigen internationalen Klubtitel holte. Mit Juventus unterlag er 2003 im Champions-League-Finale dem AC Mailand nach Elfmeterschießen.
Am Dienstag trifft Turin im Viertelfinale der "Königsklasse" auf den AS Monaco (20.45 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE)