Torjäger Podolski Geheimnis um Vertragsklausel gelüftet

Er ist der Hoffnungsträger beim 1. FC Köln: Nationalspieler Lukas Podolski wird von Spitzenclubs wie dem FC Bayern umworben. Bislang war die Konkurrenz von einem Vertragsende im Jahr 2007 ausgegangen - doch die Rheinländer haben sich eine einseitige Option auf Verlängerung in den Vertrag des Sturmjuwels einbauen lassen.

Köln - Podolski wird möglicherweise doch länger als bislang bekannt für Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln auf Torejagd gehen. "Die Kölner haben eine einseitige Option, durch die sie den Vertrag bis 2008 verlängern können", sagte Podolski-Berater Norbert Pflippen der "Sport Bild". Bislang hieß es, dass der Vertrag des 20 Jahre alte Angreifers am 30. Juni 2007 ausläuft.

Bayern München hatte zuletzt großes Interesse an einer Verpflichtung Podolskis geäußert, der zu den großen Hoffnungsträgern der deutschen Nationalmannschaft im Hinblick auf die WM 2006 (9. Juni bis 9. Juli) zählt. Laut Bayern-Manager Uli Hoeneß wolle sich der Rekordmeister Anfang 2006 mit dem Thema Podolski beschäftigen.

Für Pflippen hängt Podolskis möglicher Verbleib in Köln vom sportlichen Abschneiden des Aufsteigers in der neuen Bundesliga-Saison ab: "Wenn man im Dezember sieht, dass die Kölner um den 2., 3. oder 4. Platz mitspielen, kann man über eine Vertragsverlängerung nachdenken." Sollte Köln allerdings im Abstiegskampf stecken, "müssen wir im Winter verhandeln", so Pflippen.

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren