Traditionsbruch Barcelona sucht Trikotsponsor

Der FC Barcelona hat sich für die Einführung der Trikotwerbung entschieden. Bislang waren die Spanier als einziger europäischer Spitzenverein mit "blanker Brust" aufgelaufen. Die Vereinsführung erhofft sich dadurch Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe.


Barcelona - Die Katalanen suchen für das nächste Jahr einen zahlungskräftigen Sponsor, wie Finanzchef Ferran Suriano mitteilte. "Barcelona ist im internationalen Fußball ein Top-Produkt. Von daher liegt unser Preis bei mindestens 20 Millionen Euro pro Jahr", sagte Suriano zum Sinneswandel bei "Barca", das bis heute aus historisch-kulturellen Gründen stets auf einen Werbeschriftzug verzichtet hatte.

Barcelonas Ronaldinho: Internationale Konkurrenzfähigkeit sichern
AFP

Barcelonas Ronaldinho: Internationale Konkurrenzfähigkeit sichern

Mit den zusätzlichen Einnahmen soll die internationale Konkurrenzfähigkeit gesichert und der ewige Kampf gegen Erzrivale Real Madrid finanziert werden. Die "Königlichen" hatten in der vergangenen Woche einen Vertrag mit dem taiwanesischen Mobilfunk-Unternehmen BenQ unterzeichnet, der dem spanischen Rekordmeister in den kommenden fünf Jahren insgesamt 100 Millionen Euro beschert.



© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.