Trainer
Stanislawski geht nach Hoffenheim, Oenning bleibt beim HSV
Zuletzt fehlte jeweils nur noch die offizielle Bestätigung, jetzt ist es amtlich. Holger Stanislawski wird ab Sommer Trainer von 1899 Hoffenheim. Michael Oenning bleibt Chefcoach des Hamburger SV.
Hamburg - Vor wenigen Tagen hatte Holger Stanislawski seinen
Abschied beim FC St. Pauli verkündet, nun ist ein neuer Arbeitgeber gefunden. Der 41-Jährige wird zur kommenden Saison Trainer bei 1899 Hoffenheim. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Stanislawski betreut bis zum Ende der laufenden Spielzeit noch den abstiegsbedrohten FC St. Pauli.
Stanislawski tritt in Hoffenheim die
Nachfolge von Marco Pezzaiuoli an und erhält einen Vertrag bis 2014. "Holger Stanislawski gehört zweifelsfrei zu den außergewöhnlichen Trainerpersönlichkeiten der Bundesliga", sagte Hoffenheims Manager Ernst Tanner: "Seine Trainerqualitäten hat er mit den Aufstiegen des FC St. Pauli bis in die Bundesliga unter Beweis gestellt. Darüber hinaus versteht er es, junge Talente an den Profifußball heranzuführen."
Offiziell vorgestellt werden soll Stanislawski aus Respekt vor seinem derzeitigen Arbeitgeber aber erst nach Saisonende. Ob er seine eigenen Assistenztrainer mit nach Hoffenheim nehmen wird, ist noch offen.
"Natürlich fällt nach so langer Zeit ein Abschied aus Hamburg schwer. Ich denke dennoch, dass es für mich Zeit ist, eine neue, spannende Aufgabe anzugehen", sagte Stanislawski. "Die Gespräche mit den Verantwortlichen in Hoffenheim haben mich absolut überzeugt."
Eine Bestätigung gab es auch von Michael Oenning. "Ich bin sehr stolz, dass ich als Trainer beim HSV weiterarbeiten kann", sagte der 45-Jährige am Dienstag vor dem Training.
Am Montag war der zukünftige HSV-Sportdirektor Frank Arnesen in Hamburg und hatte sich bei einem
Treffen mit dem bisherigen Interimscoach auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Mit der Clubspitze muss sich Oenning allerdings noch auf Vertragsinhalte wie Gehalt und Laufzeit einigen. Die Profis hatten sich bereits für einen Verbleib ihres Coaches eingesetzt.