Fußball-Junioren U19 muss auf Meyer und Werner verzichten

U19-Bundestrainer Marcus Sorg verlegte extra die Abreise, doch es half nichts. Die Bundesliga-Profis Max Meyer und Timo Werner werden von ihren Klubs nicht für die U19-EM in Ungarn abgestellt.

U19-Nationalspieler Meyer: Schalke verweigert Freigabe
Getty Images

U19-Nationalspieler Meyer: Schalke verweigert Freigabe


SPIEGEL ONLINE Fußball
Hamburg - Die deutsche U19-Nationalmannschaft muss bei der anstehenden Europameisterschaft auf Max Meyer und Timo Werner verzichten. Der FC Schalke 04 und der VfB Stuttgart stellten ihre Talente für das Turnier in Ungarn (19. bis 31. Juli) nicht frei. "Wir hätten die beiden gerne mitgenommen", sagte DFB-Coach Marcus Sorg, dem zudem der verletzte Schalker Mittelfeldspieler Leon Goretzka fehlt.

Dabei tat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Bundesligisten noch einen Gefallen: Der DFB-Tross wird erst am 17. Juli, zwei Tage vor dem Auftaktspiel gegen Bulgarien, nach Ungarn reisen. "Wir sind den Vereinen hier entgegengekommen, um zu signalisieren, dass wir die Spieler so lange wie möglich in der Obhut der Vereine lassen. Das ist natürlich nicht optimal", sagte Sorg über die kurze Vorbereitung.

Insgesamt nominierte der Trainer 18 Spieler, 13 von ihnen kommen von Bundesligaklubs. 16 der insgesamt 18 nominierten Akteure hatten mit einer erfolgreichen Eliterunde in Spanien für die EM-Qualifikation gesorgt. Sollte das deutsche Team in der Vorrunde mindestens Dritter werden, wäre die Qualifikation für die U20-WM 2015 in Neuseeland sicher.

Der Kader im Überblick:

  • Tor: Fabian Bredlow (FC Liefering), Oliver Schnitzler (VfR Aalen)
  • Abwehr: Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim), Marvin Friedrich, Pascal Itter (Schalke 04), Fabian Holthaus (VfL Bochum), Marc-Oliver Kempf (Eintracht Frankfurt)
  • Mittelfeld: Julian Brandt, Levin Öztunali (Bayer Leverkusen), Jeremy Dudziak (Borussia Dortmund), Joshua Kimmich (RB Leipzig), Hany Mukhtar (Hertha BSC), Niklas Stark (1. FC Nürnberg), Marc Stendera (Eintracht Frankfurt)
  • Angriff: Felix Lohkemper (VfB Stuttgart), Davie Selke (Werder Bremen)



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.