Zuschauerrekord
Über eine Milliarde Menschen verfolgten Fußball-WM der Frauen
Mit der Weltmeisterschaft in Frankreich haben Fußballerinnen weiter an Aufmerksamkeit gewonnen. Die Zahl der Zuschauer hat sich im Vergleich zum vorherigen Turnier noch einmal deutlich gesteigert.
Die WM in Frankreich hat dem Fußball der Frauen zahlreiche mediale Rekorde beschert. Knapp eine Milliarde Fernsehzuschauer verfolgten das Turnier, teilte der Weltverband Fifa mit. Die 993,5 Millionen Fans bedeuten eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber der WM 2015 in Kanada, die insgesamt 764 Millionen Menschen verfolgten. Als Gesamtzahl für alle Plattformen gab die Fifa 1,12 Milliarden Zuschauer an.
"Die (...) Weltmeisterschaft war nicht nur eine Sportveranstaltung, sondern auch ein kulturelles Phänomen, indem sie ein nie da gewesenes Medienecho auslöste und dem Frauenfußball eine erstklassige Werbeplattform bot", sagte Fifa-Präsident Gianni Infantino.
Das Finale zwischen den USA und den Niederlanden verfolgten im Schnitt 82,18 Millionen Menschen und 263,62 Millionen einzelne Zuschauer, die mindestens eine Minute zugeschaltet blieben. Durchschnittlich verzeichneten die 52 WM-Begegnungen 17,27 Millionen TV-Zuschauer. Das Ausscheiden des deutschen Teams im Viertelfinale gegen Schweden verfolgten den Fifa-Zahlen nach 25,56 Millionen Menschen weltweit.