TSG Hoffenheim holt einen Punkt in Berlin
Kruses Comeback-Treffer reicht Union nicht zum Sieg
Union Berlin setzte nach langer Verletzungspause wieder auf Max Kruse, der sich gleich mit einem Tor zurückmeldete. Die TSG Hoffenheim bekam beim Ausgleich unerwartete Unterstützung.
Max Kruse erzielte den Führungstreffer per Elfmeter
Foto:
Matthias Koch / imago images/Matthias Koch
Trotz der Rückkehr von Max Kruse in die Startelf hat Union Berlin den zweiten Sieg in Folge verpasst. Gegen die TSG Hoffenheim spielten die Berliner 1:1 (1:1). Kruse brachte Union in Führung (9. Minute, Foulelfmeter). Hoffenheim kam über ein Eigentor von Nico Schlotterbeck zum Ausgleich (29.).
Union bleibt mit dem einen Punkt drei Zähler hinter dem ersten Europa-League-Platz, den aktuell Bayer Leverkusen innehat. Mit einem Sieg Leverkusens am Sonntagabend gegen Freiburg könnte der Abstand aber wachsen. Die TSG Hoffenheim ist mit 27 Punkten Tabellenelfter der Bundesliga.
Als Kruse zuletzt gegen Freiburg wieder auf der Bank gesessen hatte, holte Union nach fünf sieglosen Spielen wieder drei Punkte. Nun durfte Kruse nach einer zwölfwöchigen Verletzungspause wieder in der Startelf ran – und war gleich erfolgreich. Kruse passte zu Christopher Trimmel, der im Strafraum von Florian Grillitsch umgegrätscht wurde. Kruse übernahm den fälligen Elfmeter und traf zur Führung (9.).
Mit dem Tor im Rücken zog sich Union zurück, Hoffenheim drängte auf den Ausgleich. Als Ihlas Bebou Torwart Loris Karius überlupfte, klärte jedoch Abwehrspieler Marvin Friedrich den Ball vor der Linie (13.). Hoffenheim kam zu mehr Abschlüssen, zeitweise wirkte es so, als bliebe die Chancenverwertung so schlecht wie beim Europa-League-Aus unter der Woche gegen Molde FK.
Nach einer halben Stunde bekam die TSG unfreiwillige Unterstützung der Union-Defensive. Andrej Kramarić hob den Ball vor das Tor, Karius wehrte die Hereingabe nach vorn ab, dort sprang der Ball Verteidiger Schlotterbeck an den Körper und dann ins Tor (29.).
Berlin spielte erst nach der Pause wieder mit mehr Offensivdrang, die große Chance zur erneuten Führung blieb aber aus. Hoffenheim kam wieder besser ins Spiel und hatte mehr Abschlüsse. Wirklich gefährlich wurde es aber erst wieder in der 75. Minute, als Bebou allein vor Karius auftauchte, den Ball aus spitzem Winkel aber neben das Tor schoss (75.). Kurz darauf gelang Pavel Kadeřábek der vermeintliche Siegtreffer für Hoffenheim, das Tor zählte wegen einer vorangegangenen Abseitsposition aber nicht (82.).
Am Ende kam Union Berlin auf nur einen Torschuss, Kruses Elfmeter reichte zum Punktgewinn.