Verletzter Nationalspieler Hofmanns WM-Teilnahme trotz Schulterverletzung »nicht in Gefahr«

Jonas Hofmann zählt bislang zu den zuverlässigsten Nationalspielern unter Bundestrainer Hansi Flick. Bei der Pokalniederlage in Darmstadt verletzte sich der Gladbacher an der Schulter – zur WM schafft er es wohl aber trotzdem.
Jonas Hofmann in der Partie beim SV Darmstadt

Jonas Hofmann in der Partie beim SV Darmstadt

Foto: IMAGO/Michael Bermel / IMAGO/Eibner

Fünf Wochen vor Beginn der Fußball-WM in Katar hat Nationalspieler Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach eine schwere Verletzung erlitten. »Es besteht Verdacht auf Schultereckgelenksprengung«, sagte Gladbach-Trainer Daniel Farke am Dienstagabend bei Sky: »Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist.«

Es sei aber »sehr wahrscheinlich, dass er eine Weile fehlen wird«, fügte der Trainer noch an. Am Mittwoch bestätigte Gladbach den Verdacht vom Vorabend. Demnach handele es sich um eine Schultereckgelenksprengung ohne knöcherne Beteiligung. Wie lange Hofmann pausieren muss, teilte der Klub nicht mit. Seine WM-Teilnahme sei jedenfalls »nicht in Gefahr«.

Im DFB-Pokal-Zweitrundenspiel beim Zweitligisten Darmstadt 98 (1:2) war der Mittelfeldspieler auf seine Schulter gestürzt, der 30-Jährige wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Hofmann gilt als sicherer WM-Fahrer im Kader von Bundestrainer Hansi Flick.

Auch Sommer mit Knöchelverletzung

Auch für einen anderen Gladbacher kann es eng werden mit der WM: Torhüter Yann Sommer erlitt laut Farke zudem eine Sprunggelenksverletzung. »Die genaue Diagnose müssen wir abwarten. Es kann gut sein, dass er ein bisschen fehlen wird«, sagte der VfL-Trainer mit Blick auf den Schweizer Nationalspieler. Sommers Diagnose lag am Mittwochnachmittag zunächst nicht vor.

Der Keeper war früh im Spiel beim Abfangen einer Hereingabe umgeknickt. Zunächst konnte der 33-Jährige weiterspielen, musste schließlich aber bereits nach zwölf Minuten ausgewechselt werden. Tobias Sippel kam für Sommer in die Partie.

Wie Flick haben auch viele seiner Kollegen einige Sorgen: Bei Weltmeister Frankreich fällt mit N'Golo Kante (FC Chelsea) einer der wichtigsten Spieler der Équipe Tricolore für die WM aus, Portugals Diogo Jota (FC Liverpool) ebenfalls. England muss wohl auf Reece James (FC Chelsea) verzichten, Argentiniens Paulo Dybala (AS Rom) wird vermutlich nicht rechtzeitig fit.

aha/mrk/dpa/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren