Vorrunden-Statistik Faire Niederlande, fleißiger Lahm

Wissen Sie schon das Wichtigste über die EM-Gruppenphase? Ein Spieler des HSV ist der schnellste Sprinter unter allen Profis. Die meisten Pässe hat ein Deutscher gespielt. Der statistisch beste Torhüter ist bereits ausgeschieden und ein Russe lief mehr als alle anderen.


Hamburg - Gelbe Karten, Platzverweise und Tore - viel mehr Informationen standen bis vor wenigen Jahren nicht auf den Spielberichten. Heute werden pro Spiel Tausende von statistischen Daten gesammelt und sind praktisch mit Abpfiff im Internet einzusehen. Nach der abgeschlossenen Vorrunde der Europameisterschaft stehen somit Zahlen über Zahlen bereit, um ausgewertet zu werden. Welcher Spieler ist am häufigsten gefoult worden? Wer hat die meisten Torschüsse abgefeuert, wer den Kasten regelmäßig verfehlt? Wer ist warum und neben wem wohin gelaufen? Und wie schnell?

57 Treffer sind insgesamt in den 24 Vorrundenpartien gefallen, das macht einen Schnitt von 2,375 pro Spiel. 820.586 Zuschauer hatten das Glück ein Ticket fürs Stadion zu ergattern - pro Begegnung 34.191. Die zwölf eingesetzten Schiedsrichter haben 95 Verwarnungen ausgesprochen und drei Spieler per Roter Karte des Feldes verwiesen. Eine Gelb-Rote-Karte gab es bisher noch nicht.

Frankreich und Tschechien haben die meisten Tore hinnehmen müssen (sechs), Kroatien und die Niederlande nur jeweils einen Gegentreffer. Russland ist zu 27 Eckbällen gekommen, die Niederlande hatten in drei Spielen nur deren sieben. Wegen Abseitsstellung mussten die Schiedsrichterassistenten 15 mal einen portugiesischen Spieler zurückpfeifen, Gastgeber Österreich stand nur einmal in der verbotenen Zone.

Fast komplett genutzt haben die Trainer ihr Auswechselkontingent. 136 Spieler wurden getauscht - 5,66 pro Spiel. Für acht Teams hat auch das wenig gebracht. Sie sind ausgeschieden.

Das wusste man aber schon vorher.

fsc/sid



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.