Fotostrecke

Englands Sieg gegen Schweden: Zwei Kopfbälle, ein Traum

Foto: Clive Rose/ Getty Images

Sieg gegen Schweden England erstmals seit 1990 im WM-Halbfinale

Souveräner Erfolg: England hat Schweden geschlagen und steht damit nach 28 Jahren Durststrecke wieder in einem WM-Halbfinale. Einmal mehr konnten sich die Three Lions auf ihre Standards verlassen.

England steht im WM-Halbfinale. Gegen Schweden gewann das Team dank Toren von Harry Maguire (30. Minute) und Dele Alli (59.) 2:0 (1:0). Beim ersten Halbfinaleinzug seit der WM 1990 trafen die Three Lions erneut nach einer Standardsituation.

Von Beginn an nahm die Partie in Samara den erwartet zähen Verlauf. Die favorisierten Engländer präsentierten sich im Offensivspiel fahrig, die Schweden konzentrierten sich vorrangig auf die Verteidigung.

Im ersten Durchgang gab es daher nur einen Torschuss - der jedoch fand direkt sein Ziel: Nach einer Ecke sorgte Maguire mit einem wuchtigen Kopfball für die englische Führung (30.). Für die Three Lions war es das achte WM-Tor nach ruhendem Ball.

In Folge des Treffers beschränkten sich die Engländer auf die Sicherung des Ergebnisses, Schweden wiederum konnte sich keine Chancen erspielen. Erst in der 45. Minute wurde es wieder gefährlich - doch Raheem Sterling scheiterte freistehend am schwedischen Keeper Robin Olsen.

Fotostrecke

Englands Sieg gegen Schweden: Zwei Kopfbälle, ein Traum

Foto: Clive Rose/ Getty Images

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit nahm die Partie an Fahrt auf. Erst scheiterte Schwedens Marcus Berg mit einem Kopfball am stark parierenden Jordan Pickford (47.), dann klärte Viktor Claesson nach einer Kopfballverlängerung von Maguire vor dem einschussbereiten Raheem Sterling (54.).Wenig später bauten die Engländer ihre Führung aus: Nach einer Flanke von Jesse Lingard nickte Alli aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (59.).

Schwedens Claesson hatte kurz darauf die Möglichkeit zum unmittelbaren Anschlusstreffer, scheiterte jedoch nach einer starken Kombination an Pickford (62.). Nach einem schnellen Angriff parierte Englands Keeper auch noch einen wuchtigen Abschluss Bergs (72.).

In der Schlussphase bemühten sich die Schweden um Torchancen, fanden gegen souverän verteidigende Three Lions jedoch kein Durchkommen. Es blieb beim 2:0 und dem Halbfinaleinzug für England, das in der Runde der letzten Vier auf Kroatien oder Russland trifft.

Schweden - England 0:2 (0:1)
0:1 Maguire (30.)
0:2 Alli (59.)
Schweden: Olsen - Krafth (85. Jansson), Lindelöf, Granqvist, Augustinsson - Ekdal, Larsson - Claesson, Forsberg (65. Olsson) - Berg, Toivonen (65. Guidetti)
England: Pickford - Walker, Stones, Maguire - Trippier, J. Henderson (84. Dier), A. Young - Lingard, Alli (76. Delph)- Sterling (90.+1 Rashford), H. Kane
Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)
Gelbe Karten: Guidetti / Maguire

paw
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten