Sieg gegen Uruguay Frankreich nach Muslera-Patzer im Halbfinale

Der Abwehrriegel ist geknackt: Frankreich besiegt die Defensivspezialisten aus Uruguay und steht als erster Halbfinalist der WM in Russland fest. Seinen unfreiwilligen Beitrag leistete Uruguays Torwart Fernando Muslera.
Fernando Muslera

Fernando Muslera

Foto: Richard Heathcote/ Getty Images

Mit einem umkämpften Sieg gegen Uruguay ist Frankreich als erstes Team bei der Weltmeisterschaft in Russland ins Halbfinale eingezogen. Beim 2:0-Sieg (1:0) traf zunächst Raphaël Varane per Kopf (40. Minute), dann ließ Fernando Muslera einen Schuss von Antoine Griezmann ins eigene Tor fallen (61.). In der nächsten Runde trifft das Team auf den Sieger der Partie Brasilien gegen Belgien (20 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE).

Fotostrecke

Frankreichs Halbfinaleinzug: Bollwerk geknackt

Foto: JOHANNES EISELE/ AFP

Kein Team ist mit weniger Gegentoren in die K.-o.-Runde eingezogen als Uruguay. Wie man den Riegel um Kapitän Diego Godín knackt, hatte Portugal im Achtelfinale vorgemacht. Frankreich setzte auf das gleiche Rezept: Nach einer geschickt verzögerten Freistoßflanke von Antoine Griezmann übersprang Varane die gegnerische Hintermannschaft und köpfte die französische Führung (40.).

Nur drei Minuten später spielte sich auf der gegenüberliegenden Seite eine nahezu identische Szene ab: Lucas Torreira zog ebenfalls einen Freistoß gefährlich vor das Tor, Martin Cáceres kam zum Kopfball - doch Hugo Lloris reagierte stärker als Muslera und wehrte den Ball ab (43.). Da Godín den Abpraller nicht verwerten konnte, ging Frankreich nach einer intensiv geführten, jedoch chancenarmen ersten Halbzeit mit einer Führung in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang spielte sich die Partie meist weiter weg von den Toren ab. In der 61. Minute zog Griezmann aus 18 Metern ab. Der Ball flog zwar direkt auf Muslera zu, der ließ ihn jedoch durch die Arme springen - das 2:0 für Frankreich. Uruguay zeigte, dass die Spezialität des Teams die Defensive ist. Weil auch der beste Stürmer Edinson Cavani verletzt fehlte, schafften sie es nicht, gefährlich vor das Tor von Lloris zu kommen. Frankreich zieht durch den Erfolg als erstes Team ins Halbfinale ein.

Uruguay - Frankreich 0:2 (0:1)
0:1 Varane (40.)
0:2 Griezmann (61.)
Uruguay: Muslera - Cáceres, Giménez, Godín, Laxalt - Nández (73. Urreta), Torreira, Bentancur (59. C. Rodriguez), Vecino - Suárez, Stuani (59. Maxi Gomez)
Frankreich: Lloris - Pavard, Varane , Umtiti, Lucas - Kanté - Tolisso (79. N'Zonzi), Pogba - Mbappé (87. Dembelé), Griezmann (90. + 3 Fekir), Giroud
Schiedsrichter: Pitana (Argentinien)
Gelbe Karten: Bentancur, Rodriguez - Lucas, Mbappé
Zuschauer: 43319

tip
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten