
WM 2018: Das russische Viertel
Zweites Spiel, zweiter Erfolg Drei Tore in 15 Minuten - Russland besiegt Ägypten
Die nächste überzeugende Vorstellung der russischen Nationalmannschaft: Das Team von Trainer Stanislaw Tschertschessow bezwang Ägypten im zweiten Gruppenspiel 3:1 (0:0) und qualifiziert sich damit höchstwahrscheinlich erstmals für die K.-o.-Runde bei einer Weltmeisterschaft. Mit 8:1-Toren und sechs Punkten sind sie kaum noch von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. Ägypten muss hingegen weiterhin auf den ersten Erfolg bei einer WM warten und steht vor dem Aus.
Dabei durfte der Rekord-Afrikameister nach der bitteren Niederlage zum Auftakt gegen Uruguay auf Besserung hoffen: Liverpools Superstar Mo Salah feierte gegen Russland sein WM-Debüt. Doch auch der Torschützenkönig der Premier League sorgte nicht für die erhoffte Gefahr, lediglich ein Schuss des 26-Jährigen ging knapp am Tor von Igor Akinfeev vorbei (41. Minute).

WM 2018: Das russische Viertel
Das Team von Trainer Héctor Cúper geriet in der Anfangsphase etwas unter Druck. Russland versuchte, den Schwung aus dem erfolgreichen Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien (5:0) mitzunehmen. Doch auf Großchancen mussten die 68.000 Zuschauer in Sankt Petersburg zunächst vergeblich warten.
Das änderte sich kurz nach Wiederbeginn: Ägyptens Verteidiger Ahmed Fathi unterlief im Zweikampf mit Artem Dzyuba ein Eigentor, nachdem Roman Zobnin einen Schuss aus der Distanz abgegeben hatte (47.). Anschließend brachen die Gäste ein: Denis Cheryshev erhöhte nach einer schönen Kombination über die rechte Seite (59.), kurz darauf erzielte Dzyuba sogar das 3:0 (62.). Die Partie war frühzeitig entschieden. Der Elfmetertreffer von Salah kam zu spät (73.)
Russland - Ägypten 3:1 (0:0)
1:0 Ahmed Fathi (47., Eigentor)
2:0 Cheryshev (59.)
3:0 Dzyuba (62.)
3:1 Salah (73., Elfmeter)
Russland: Akinfeev - Mario Fernandes, Kutepov, Ignashevich, Zhirkov - Gazinsky, Zobnin - Samedov, Golovin, Cheryshev - Dzyuba
Ägypten: M. El Shenawy - Fathi, Gabr, Hegazy, Abdel-Shafy - Elneny, Hamed - M. Salah, El-Said, Trezeguet - Mohsen
Zuschauer: 68.134
Schiedsrichter: Enrique Caceres (Paraguay)
Gelbe Karten: Smolov - Trezeguet