WM-Auszeichnungen Neuer bester Torwart, Messi bester Spieler

Wer ist der beste Torwart des WM-Turniers? Manuel Neuer. Wer ist der beste Spieler? Lionel Messi. Und wer sonst alles noch ausgezeichnet wurde - der Überblick.

AFP

SPIEGEL ONLINE Fußball
Hamburg - Fußballweltmeister Manuel Neuer ist nach dem 1:0-Finalsieg nach Verlängerung gegen Argentinien als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet worden. Der Schlussmann der DFB-Auswahl erhielt im Estádio do Maracanã den Goldenen Handschuh für seine starken Leistungen in den sieben Partien der Endrunde in Brasilien. Neuer setzte sich gegen den Argentinier Sergio Romero und Keylor Navas aus Costa Rica durch. Vor ihm hatten Oliver Kahn (2002), Gianluigi Buffon (2006) und Iker Casillas (2010) die Auszeichnung erhalten.

Als bester Spieler der Weltmeisterschaft wurde Lionel Messi geehrt. Der Goldene Ball tröstete den viermaligen Weltfußballer aber kaum über die Finalniederlage hinweg. Messi ist damit Nachfolger des Uruguayers Diego Forlán, der 2010 in Südafrika als bester Spieler ausgezeichnet worden war.

Bester Nachwuchsspieler des Turniers war nach Ansicht der Fifa der 21 Jahre alte Franzose Paul Pogba. Dieser Titel wurde erst zum dritten Mal vergeben. Bei der Heim-WM 2006 ging die Auszeichnung in dieser Kategorie an Lukas Podolski, 2010 an Thomas Müller.

Bester WM-Torschütze und damit Nachfolger von Nationalspieler Thomas Müller wurde Kolumbiens Torjäger James Rodríguez. Mit insgesamt sechs Treffern verdiente sich der 23-Jährige vom AS Monaco den Goldenen Schuh.

tpr/dpa



insgesamt 65 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
SirWolfALot 14.07.2014
1.
Ich verstehe echt nicht warum ausgerechnet Messi zum besten Spieler gewählt wurde?
n3z4r 14.07.2014
2.
Messi ist alles andere als der beste Spieler der wm!
spon_2423913 14.07.2014
3. James Rodríguez auch bester Spieler
Ich habe alle Spiele von Kolumbien im Sekunden Takt verfolgt und war überrascht über den schönen Fußball! Tolle Tore von Rodriguez und professionelles Team Spiel! Ich verstehe nicht wieso dieser neue Star nicht den goldenen Ball erhielt!? Messi's Leistung fand ich dagegen eher schwach!
Werner655 14.07.2014
4.
Messi bester Spieler des Turniers? Ein schlechter Witz der FIFA.
Tyrion76 14.07.2014
5. Messi bester Spieler?
(hüstel) Ernsthaft?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.