WM-Karten "Leider konnten Ihnen keine Tickets zugeteilt werden"

Das Hoffen und Bangen für Millionen Fußballfans hat vorerst ein Ende: Heute teilte das WM-Organisationskomitee per E-Mail mit, wer Tickets für die WM 2006 ergattert hat. 200.000 zogen das große Los, weit mehr wurden enttäuscht.


Enttäuschende Statistik: Karten zehnfach überzeichnet
DPA

Enttäuschende Statistik: Karten zehnfach überzeichnet

Frankfurt am Main - Genau 208.455 Fußball-Fans durften sich heute freuen. Bei Verlosung der ersten 812.000 von insgesamt 2,93 Millionen Eintrittskarten wurden sie als Gewinner ermittelt. Auch die Verlierer erhielten elektronische Post vom WM-Organisationskomitee. "Leider konnten ihnen keine Tickets zugeteilt werden", hieß es in der Mehrzahl der Mitteilungen. Von den 812.000 Eintrittskarten wurden 652.521 als Einzeltickets für alle 64 Spiele, der Rest in Teamserien verkauft. Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie die Halbfinals und das Endspiel waren bis zu 39-fach überbucht.

Insgesamt hatten in der ersten Verkaufsphase 900.000 Fans aus 195 Ländern 8,7 Millionen Kartenbestellungen abgegeben.

Vote
Die tolle Ticket-Tombola

Haben Sie bei der Karten-Verlosung zur Fußball-WM Glück gehabt?

Etwa 620.000 Tickets gingen nach Deutschland. Aus dem Gastgeberland lag auch die größte Order mit 6,25 Millionen Anfragen vor. Alle Gewinner erhielten mit der Benachrichtigung eine Art Optionsschein für ihre Karten mit der Spielnummer und der Kategorie. Um Fälschungen weitgehend auszuschließen, werden die Tickets erst sechs bis acht Wochen vor der WM ausgegeben.

Kleiner Trost für alle Verlierer: Es wird noch vier weitere Bestellrunden geben; die nächste startet am 1. Mai und endet spätestens im November. Dabei sollen ausschließlich Team-Serien angeboten werden und es gilt das Prinzip: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". In der dritten Verkaufsphase, die voraussichtlich vom 1. Dezember 2005 bis 15. Januar 2006 stattfindet, sollen dann wieder rund 200.000 bis 300.000 Einzeltickets zur Verfügung stehen.



© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.