WM-Quali gegen Kasachstan Gomez und Höwedes fallen verletzt aus

DFB-Spieler Höwedes: Abreise nach Muskelverhärtung
Foto: dapdHamburg - Ohne Stürmer Mario Gomez und Abwehrspieler Benedikt Höwedes wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Kasachstan antreten. Beide fallen für das WM-Qualifikationsspiel am Dienstagabend (20.45 Uhr ARD, Liveticker SPIEGEL ONLINE) in Nürnberg verletzt aus. Gomez plagt eine Zerrung, Höwedes eine Muskelverhärtung, beide reisten bereits aus dem Teamquartier ab.
"Nach Rücksprache mit den Mannschaftsärzten wurde entschieden, dass die beiden sich in Behandlung bei ihren Vereinen begeben", hieß es in der Mitteilung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Bundestrainer Joachim Löw hatte bereits am Wochenende Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach und Marcell Jansen vom Hamburger SV nachnominiert.
Bayern-Profi Gomez war auch schon am vergangenen Freitag beim Spiel in Kasachstan (3:0) ausgefallen. Wie beim mühelosen Sieg in Astana wird damit wieder Mario Götze von Meister Borussia Dortmund als einziger Stürmer aufgeboten. Der Schalker Höwedes, in der ersten Partie gegen die Kasachen in der Startelf, wird in der Innenverteidigung wohl durch Jérôme Boateng vom FC Bayern München ersetzt, der dann neben Per Mertesacker auflaufen würde.
Die Mannschaft von Löw führt die Quali-Gruppe C mit 13 Punkten aus fünf Spielen überlegen an. Zweiter ist Schweden, das acht Punkte, aber ein Spiel weniger hat. Kasachstan ist mit einem Punkt Vorletzter vor den Färöern, die noch ohne Punkt sind. Der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die WM im kommenden Jahr in Brasilien, der Zweite kann noch über eine K.-o.-Runde das Ticket für das Turnier lösen.
Deutschland - Kasachstan (20.45 Uhr)
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Deutschland: Neuer - Lahm, Mertesacker, Boateng, Schmelzer - Khedira, Gündogan - T. Müller, Özil, Reus - M. Götze
Kasachstan: Sidelnikov - Gorman, Logvinenko, Mukhtarov, Engel - Nurdauletov, Baizhanov - Dzholchiev, Khayrullin, Schmidtgal - Ostapenko
Schiedsrichter: Özkahya (Türkei)