Golf-Nachwuchs
Charlie Woods stiehlt Papa Tiger die Show
Die Posen, die Gesten, der Schwung: Auch ohne Partnerlook war auf dem Grün schnell klar, wessen Sohn dieser talentierte Elfjährige ist. Geschlagen geben mussten sich die Woods bei dem Familienturnier dennoch.
Der elfjährige Charlie Woods beeindruckt die Golf-Welt. Bei seinem ersten großen Turnier zeigte der kleine Woods an der Seite seines 44 Jahre alten Vaters Tiger, dass auch er die Kunst des Golfspielens beherrscht.
Von Nervosität war bei Charlie auch in der Finalrunde der PNC Championship in Orlando nichts zu spüren. Das Team Woods beendete das traditionsreiche Familienturnier im noblen Ritz-Carlton Golf Club mit insgesamt 124 Schlägen auf dem siebten Rang. Den Titel holte sich der Weltranglistendritte Justin Thomas (27) mit seinem Vater Mike (61) mit 119 Schlägen.
»Ich bin so stolz, wie Charlie das hier gemanagt hat«, sagte Vater Woods nach dem Turnier: »Das waren einige der unglaublichsten Golfschläge.« Das Wichtigste für ihn sei aber, dass Charlie den puren Spaß am Golfspielen gehabt habe. »Er hatte die beste Zeit da draußen«, so Woods: »Viele der Schläge, die er getroffen hat, habe ich schon das ganze Jahr über bei ihm gesehen.«
Die komplette Aufmerksamkeit bei dem Turnier gehörte dem Sohn des 15-maligen Major-Champions. »Dies ist das erste Turnier, bei dem Tiger Woods mitspielt und er nicht der Star der Show ist«, sagte Europas Ryder-Cup-Kapitän Padraig Harrington, der gemeinsam mit seinem Sohn Patrick (17) in Florida antrat.
Auch Deutschlands Golf-Legende Bernhard Langer (63) spielte wieder in Orlando mit – dieses Mal mit seiner Tochter Jackie (34). Das Team Langer beendete das Event mit 127 Schlägen auf dem geteilten zwölften Rang. Der zweimalige Masters-Sieger hatte das Turnier bereits vier Mal mit seinen Söhnen gewonnen – im vergangenen Jahr zum zweiten Mal nach 2014 mit Jason und davor zweimal (2005 und 2006) mit Stefan.
Bei dem als Vater-Sohn-Turnier bekannt gewordenen Event in Florida sind die Regeln mit der Zeit so angepasst worden, dass auch Töchter erlaubt sind, Großväter mit Enkeln oder Enkelinnen spielen können oder Profis mit einem Elternteil. Teilnehmen dürfen Profis, die entweder ein Major oder die Players Championship gewonnen haben.