Handball-EM Weltmeister Dänemark verliert Auftaktspiel gegen Island

Nach dem WM-Titel ist Dänemark auch bei der Handball-EM der Topfavorit. Der Auftakt ging aber gründlich daneben, weil Mikkel Hansen nur in der ersten Hälfte traf und Keeper Niklas Landin vom Platz flog.
War bester dänischer Werfer, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern: Mikkel Hansen

War bester dänischer Werfer, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern: Mikkel Hansen

Foto: ANDREAS HILLERGREN/EPA-EFE/REX

Dänemark hat sein Auftaktspiel bei der Handball-EM überraschend gegen Island verloren. Der Titelfavorit unterlag gegen den Weltranglisten-20. 30:31 (15:15). Auch neun Tore von Superstar Mikkel Hansen bewahrten den Weltmeister in seinem ersten Vorrundenspiel nicht vor der Pleite, weil Aron Palmarsson mit zehn Treffern herausragte.

Bei der Heim-WM 2019 war Dänemark noch ohne Niederlage geblieben und hatte im Halbfinale Frankreich (38:30) und im Finale Norwegen (31:22) deklassiert. Gegen die Isländer, die in der vergangenen Woche noch ein Testspiel gegen Deutschland verloren hatten, führten die Dänen einen Großteil der ersten Hälfte, den Vorsprung konnten sie aber nie auf mehr als zwei Punkte ausbauen.

Landin fliegt vom Feld

Auch in der zweiten Hälfte lief Island zunächst hinterher, bis Olafur Andres Gudmundsson den Außenseiter in der 43. Minute erstmals in der zweiten Hälfte in Führung brachte. Gudmundssons Tor wog für Dänemark doppelt schwer: Torhüter Niklas Landin eilte bei dem Tor von Gudmundsson aus seinem Tor und foulte den Isländer, die Schiedsrichter entschieden trotz des Gegentors auf Rot für den Keeper des deutschen Rekordmeisters THW Kiel.

Zwar hat Dänemark mit Jannick Green einen weiteren starken Torhüter im Kader, nach dem zwischenzeitlichen 23:23-Ausgleich unmittelbar nach dem Platzverweis für Landin erhöhte Island aber auf 26:23 (47. Minute). Als auch noch der dreimalige Welthandballer Hansen patzte und vor dem 29:30 den Ball verlor (57.), nutzte Island endgültig seine Chance. Hansen hatte auch die letzte Chance der Partie, als er nach der Sirene mit einem Freiwurf an Islands Torhüter Pall Bjorgvin Gustavsson scheiterte und den Ausgleich verpasste (60.). Acht seiner neun Treffer erzielte Hansen in der ersten Hälfte.

hba

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren