Erstmals Welthandballer des Jahres Kiels Torhüter Landin gewinnt gegen Rekordtitelträger Mikkel Hansen

Torhüter Niklas Landin
Foto: JONATHAN NACKSTRAND/ AFPDer Schlussmann und Kapitän des deutschen Rekordmeisters THW Kiel Niklas Landin ist zum Welthandballer des Jahres 2019 gewählt worden. Der 31-jährige Däne setzte sich knapp gegen seinen Teamkollegen aus der Nationalmannschaft Mikkel Hansen (Paris Saint-Germain) durch. Der Rückraumspieler ist gemeinsam mit dem Franzosen Nikola Karabatic (2016, 2014 und 2007) Rekordtitelträger (2018, 2015 und 2011). Sein Landsmann und früherer Bundesliga-Coach der Rhein-Neckar Löwen Nikolaj Jacobsen triumphierte bei der Trainerwahl. Bei den Frauen setzte sich ebenfalls zum ersten Mal die norwegische Spielmacherin Stine Bredal Oftedal von Györi ETO KC durch. Das gab der Weltverband IHF bekannt.
Olympiasieger ✅
— THW Kiel (@thw_handball) July 18, 2020
Weltmeister ✅
Deutscher Meister ✅
Welthandballer 2019 ❗️
Wir gratulieren unserem Kapitän @Niklas_Landin & sind mächtig stolz! #WirSindKiel #NurMitEuch #Welthandballer
Glückwunsch an Nikolaj Jacobsen (Welttrainer) und Stine Bredal Oftedal (Welthandballerin)! pic.twitter.com/aH0ugZHpYq
Der dänische Keeper ist damit der erste Bundesliga-Spieler seit 2012, der sich über die Auszeichnung freuen kann. Der 31-Jährige ist nach Daniel Narcisse bereits der sechste Welthandballer, der in Kiel unter Vertrag steht. Landin hatte im vergangenen Jahr unter Jacobsen mit Dänemark den ersten WM-Titel des Landes geholt. Mit einer Fangquote von 38 Prozent und insgesamt 84 Paraden bei der WM gehörte er zum All-Star-Team des Turniers. Zudem gewann der Olympia-Sieger von 2016 mit dem THW auch den EHF Cup und den DHB-Pokal.
Vor Landin wurden mit Henning Fritz, Arpad Sterbik, Thierry Omeyer und Slawomir Szmal bereits vier andere Torhüter ausgezeichnet.
Unser Meistertrainer und Ex-Löwe Nikolaj Jacobsen ist frisch gebackener "IHF World Coach 2019". Herzlichen Glückwunsch, Niko! Den Titel hast du dir redlich verdient. #1team1ziel #rnl #ihf #handball pic.twitter.com/VqP26jnRko
— Rhein-Neckar Löwen (@RNLoewen) July 18, 2020
Die Wahl des Welttrainers einer Frauen-Mannschaft gewann der Franzose Emmanuel Mayonnade, der die Niederländerinnen Ende 2019 zum WM-Titel geführt hatte.