Verzicht auf Football-Saison Dieser NFL-Profi will wegen Corona lieber Arzt werden

Laurent Duvernay-Tardif ist nach Ligaangaben der einzige NFL-Profi mit einem Doktortitel
Foto: Brynn Anderson/ APFootball-Profi Laurent Duvernay-Tardif wird als erster NFL-Profi wegen Covid-19 nicht an der kommenden Saison teilnehmen. Das gab der Right Guard der Kansas City Chiefs auf Twitter bekannt. Es habe sich um eine der schwersten Entscheidungen seines Lebens gehandelt, schrieb der Kanadier.
My decision regarding the 2020 NFL season pic.twitter.com/jrY3nZfNWO
— Laurent D. Tardif (@LaurentDTardif) July 25, 2020
"Während der Pause an vorderster Front zu sein, hat mir eine andere Perspektive auf die Pandemie gegeben und den Stress, den sie für die einzelnen Menschen und unser Gesundheitssystem bedeutet", schrieb Duvernay-Tardif in seinem Statement. Wenn er ein Risiko für seine eigene Gesundheit eingehen wolle, dann tue er dies, um Patienten zu helfen. Er könne sich nicht erlauben, das Virus möglicherweise zu übertragen, indem er einfach den Sport ausübe, den er liebe.
Der 29-Jährige hat ein abgeschlossenes Medizinstudium und arbeitete im Zuge der Pandemie seit April in einer stationären Pflegeeinrichtung nahe seiner Heimatstadt Montreal.
Der Super-Bowl-Sieger der vergangenen Saison verzichtet damit auf mehr als 2,5 Millionen US-Dollar. Statt seinem Salär von 2,75 Millionen enthält er eine Entschädigung von 150.000 Dollar. Die Spielergewerkschaft NFLPA hatte mit der NFL ausgehandelt, dass Spieler, die Bedenken wegen Covid-19 haben, von ihren Vertragspflichten zurücktreten können, aber trotzdem finanziell abgesichert sind. Am Freitag wurde beschlossen, dass Akteure, die zur Risikogruppe gehören, im Falle eines Verzichts 350.000 US-Dollar erhalten. Alle anderen Spieler bekommen 150.000 Dollar.
Gonna miss my brother in locker room , but I love this move ❤️ https://t.co/QABgoRZWod
— Ty Hill (@cheetah) July 25, 2020
Duvernay-Tardifs Teamkollege Tyreek Hill lobte den Kanadier für dessen Entscheidung, auch wenn er ihn vermissen werde.