Spiele in Tokio Erster Coronafall im Olympischen Dorf

Eine Woche vor Beginn der Spiele in Tokio hat es im Olympischen Dorf einen ersten Coronafall gegeben. OK-Chefin Hashimoto sagte, die Organisatoren seien bereit, schnell zu reagieren, falls es einen größeren Ausbruch gebe.
Das Olympische Dorf steht im Tokioter Hafenviertel Harumi

Das Olympische Dorf steht im Tokioter Hafenviertel Harumi

Foto: --- / dpa

Eine Woche vor der Eröffnung der Olympischen Spiele ist ein erster Coronafall im Olympischen Dorf von Tokio entdeckt worden. Die Organisatoren teilten am Samstag mit, dass eine Person in der Wohnanlage positiv getestet worden sei.

Positiv getestete Person soll aus dem Ausland stammen

»Das war der allererste Fall im Dorf, der während des Screening-Tests gemeldet wurde«, sagte Masa Takaya, Sprecher des Organisationskomitees, auf einer Pressekonferenz. Der oder die Betroffene sei nun in einem Hotel untergebracht. Während der Spiele sollen Tausende Menschen im Athletendorf wohnen.

Japanische Medien berichteten, dass die positiv getestete Person aus dem Ausland stamme. Ob es sich um einen Athleten oder eine Athletin oder ein Mitglied eines Betreuerstabs handelt, wurde nicht mitgeteilt.

OK-Chefin Seiko Hashimoto sagte, die Organisatoren seien bereit, schnell zu reagieren, falls es einen größeren Ausbruch gebe. »Wir tun alles, um einen Covid-Ausbruch zu verhindern. Sollte es doch zu einem Ausbruch kommen, werden wir sicherstellen, dass wir einen Plan haben, um zu reagieren«, sagte sie.

Wegen der ansteigenden Infektionszahlen in Tokio gilt dort für die Zeit der Sommerspiele (23. Juli bis 8. August) der Notstand. Zuschauer sind dort bei den Wettkämpfen nicht zugelassen. Die japanische Bevölkerung steht den um ein Jahr verschobenen Sommerspielen inmitten der Pandemie zum Großteil ohnehin skeptisch gegenüber.

Gestern war bekannt geworden, dass Japan überlege, die Kontaktregeln für olympische Athleten zu lockern.

mfu/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren