Zur Ausgabe
Artikel 36 / 61

Tipps vom Weltmeister So gewinnt man beim Pokern zehn Millionen Dollar

Er war Taxifahrer in Münster - dann gewann Hossein Ensan in Las Vegas das größte Pokerturnier der Welt. Hier verrät er sein Erfolgsrezept.
aus DER SPIEGEL 33/2019
Foto: dpa

Sie können den Artikel leider nicht mehr aufrufen. Der Link, der Ihnen geschickt wurde, ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet.

Hossein Ensan wurde 1964 im Iran geboren und kam 1990 nach Deutschland. Bevor er Pokerprofi wurde, fuhr er einige Jahre Taxi. In diesem Jahr trat er zum ersten Mal bei der World Series of Poker in Las Vegas, der inoffiziellen Poker-WM, an und gewann prompt deren wichtigstes Turnier. Sein Preisgeld lag bei zehn Millionen Dollar. Er war damit der zweite Deutsche, dem der Sieg bei diesem Turnier gelang. Ensan lebt mit Frau und Tochter in Münster.

SPIEGEL: Herr Ensan, Sie sind der neue Pokerweltmeister. Wie ist das, plötzlich zehn Millionen Dollar auf dem Konto zu haben?

Ensan: Der Titel ist die höchste Ehre. Jeder Pokerspieler träumt davon. Und ich bin stolz auf meine Leistung. Das Geld ist aber noch gar nicht auf meinem Konto. Da gibt es viel Bürokratie, und es verdienen eine Menge Leute mit, bis alles geregelt ist. Steuerberater, Banken, die Steuerverwaltung. Ich musste zum Beispiel auch in den USA einen Extraantrag stellen, dass ich das Geld in Deutschland versteuere. Ich brauchte ein eigenes Konto in den USA. Das alles war richtige Arbeit. Pokerspieler beteiligen oft auch andere an ihren Gewinnen, die anteilig Geld in die Startgebühr investiert hatten. Am Ende werden mir wohl drei Viertel des Geldes bleiben, was ich dann noch versteuern muss.

SPIEGEL: Haben Sie mit dem Erfolg gerechnet, als sie als einer von Tausenden Spielern Ihre 10.000 Dollar Startgebühr eingezahlt haben?

Ensan: Man braucht nicht zu starten, wenn man denkt: Da gewinne ich sowieso nix.

SPIEGEL: Wie fühlten Sie sich am Morgen vor dem Finale?

Ensan: Ich habe versucht, ausreichend zu schlafen, morgens Sport gemacht. Wenig essen, viel trinken und mich voll auf meine Aufgabe konzentrieren – das war meine Vorbereitung.

SPIEGEL: Ab wann wussten Sie: Das mit dem Sieg könnte klappen?

Ensan: Ich dachte immer an den nächsten Schritt, nicht an den Sieg. Und ich kam immer weiter. Zunächst wollte ich einfach "ins Geld kommen", wie man im Poker sagt, also überhaupt ein Preisgeld kassieren. Als ich am Finaltisch saß, war mein Minimalziel, Fünfter zu werden, dann wollte ich es unter die letzten Drei schaffen. Dann dachte ich: Vizeweltmeister wäre doch schön.

SPIEGEL: Welche Tricks haben Sie angewandt?

Weiterlesen mit SPIEGEL plus

Jetzt weiterlesen. Mit dem passenden SPIEGEL-Abo.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt. Jetzt testen.

Ihre Vorteile:

  • Alle Artikel auf SPIEGEL.de frei zugänglich.
  • DER SPIEGEL als E-Paper und in der App.
  • Einen Monat für einen Euro testen. Einmalig für Neukunden.
Jetzt für 1 Euro testen

Ihre Vorteile:

  • Alle Artikel auf SPIEGEL.de frei zugänglich.
  • DER SPIEGEL als E-Paper und in der App.
  • Drei Monate je 9,99 Euro sparen.
Jetzt testen

Sie sind bereits Digital-Abonnent? Hier anmelden

Weiterlesen mit SPIEGEL+

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Freier Zugang zu allen Artikeln, Videos, Audioinhalten und Podcasts

  • Alle Artikel auf SPIEGEL.de frei zugänglich

  • DER SPIEGEL als E-Paper und in der App

  • DER SPIEGEL zum Anhören und der werktägliche Podcast SPIEGEL Daily

  • Nur € 19,99 pro Monat, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

SPIEGEL+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 19,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um SPIEGEL+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem SPIEGEL-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung.

Zur Ausgabe
Artikel 36 / 61
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren