Hagelchaos bei der Dauphiné "Ein Junge gab mir eine aufblasbare Matratze zum Schutz"

Bei der Radrundfahrt Critérium du Dauphiné hat ein Hagelschauer das hintere Feld schwer getroffen. Fahrer kamen mit etlichen Beulen am Rücken ins Ziel - auch Zeitfahrweltmeister Tony Martin erwischte es.
Chaos beim Critérium du Dauphiné: Ein Hagelschauer überraschte die Fahrer auf der zweiten Etappe

Chaos beim Critérium du Dauphiné: Ein Hagelschauer überraschte die Fahrer auf der zweiten Etappe

Foto: Vincent Kalut / imago images / Panoramic International

Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin und weitere Fahrer sind auf der zweiten Etappe der Radrundfahrt Critérium du Dauphiné von einem Hagelsturm überrascht worden. Während sich Martin (Jumbo-Visma) am Schlussanstieg zum Col de Portet noch in Sicherheit bringen konnte, erwischte es den Belgier Tim DeClercq (Deceuninck-Quick Step) schwer - auf Twitter postete er ein Bild seines von golfballgroßen Hagelkörnern grün, blau und rot geschlagenen Rückens.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Es fing etwa tausend Meter vor dem Ziel an zu hageln", sagte Martin bei radsportnews.com: "Ich dachte noch, ich komme durch. Aber 500 Meter vor dem Ziel wurden die Körner immer größer und die ganze Straße war weiß. Ich konnte nicht weiterfahren. Ein Junge gab mir zuerst eine aufblasbare Matratze zum Schutz. Als es immer schlimmer wurde, haben wir alle unter einem Baum Schutz gesucht."

Der Edelhelfer von Tagessieger Primoz Roglic (Slowenien) blieb durch die Unwetterpause außerhalb des Zeitlimits, die Jury hatte allerdings ein Nachsehen. Die Topfahrer wie Roglic oder Emanuel Buchmann waren zum Zeitpunkt des Hagelchaos bereits im Ziel, die abgehängten Profis mussten leiden. "Als ob die Beine nicht schon weh genug getan hätten", sagte DeClercq.

jan/sid

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten