Achilles' Ferse Einsam in Moskau

Heute sind die Achilles-Fans gefragt. Können diese einem verzweifelten Läufer aus der russischen Hauptstadt helfen? Achim und Co. geben zudem Tipps, wie man die Kondition verbessert, und erklären, warum es sich manchmal nicht vermeiden lässt, einen Arzt aufzusuchen.


New Yorker Marathonfeld: Läuft wirklich nichts in Moskau?
REUTERS

New Yorker Marathonfeld: Läuft wirklich nichts in Moskau?


Liebe Achilles-Fans,

einer der unseren hat ein Problem. Achim und sein Team können nicht helfen, denn bis an den Ural reichen selbst Achims starke Beine nicht. Wer kann das "Bolschoi-Problem" lösen? Wer weiß für Gospodin Marko eine Laufgruppe in Moskau? Wir zählen auf Euch.
Achim und Co.

Hallo Achim,
Bolschoi-Problem! Ich bin vor fast zwei Jahren nach Moskau gezogen. Davor bin ich regelmäßig dreimal die Woche eine Stunde gelaufen. Seit ich in Moskau wohne, nur noch einmal im Monat. Smog, viele Autos, und kein Park in der Nähe lassen einem nicht viel mehr Chancen. Trotz langer Suche habe ich aber keine Lauftreffs oder sonstiges finden können. Brauche Hilfe!
Grüße, Marko


Liebe Leser,
und noch eine Frage von uns an euch. Wegen der letzten Kolumne gab es Aufruhr, da ich einen Forums-User von "Laufen aktuell" mit dem Nickname "hajott" angeblich in die rechte Ecke gestellt habe. Meine Frage: Bin ich der Bösewicht, weil ich mit "Hajott" die bis heute gebräuchliche Abkürzung für "Hitler-Jugend" assoziiere? Oder ist der Sportkamerad "hajott" leichtfertig, weil er durch seine Namenswahl ein Missverständnis billigend in Kauf nimmt? Den Träger eines Laufhemdes, auf dem "Hajott" stünde, würde ich jedenfalls merkwürdig finden. Diesmal bitte auch ernst gemeinte Zuschriften.
Besten Gruß, Achim


Lieber Achim,
nach einer langen Laufpause habe ich vor vier Wochen wieder mit dem Training begonnen. Meine Kondition verbessert sich stetig, allerdings habe ich ein Problem im Unterschenkel. Schon nach wenigen hundert Metern verhärtet sich der Bereich zwischen Ferse und Wadenmuskel so stark, dass ich eine Pause einlegen muss. Dehnungen vor Trainingsbeginn helfen leider auch nicht. Was kann ich tun?
Ratlos, Claudia

Liebe Claudia,
Deine Wade sagt zu Dir: Hey, Claudia, nicht so viel! Und Du solltest auf sie hören. Verringere Deine Trainingsumfänge und -intensitäten, bis die Wade wieder so mitläuft, wie Du es willst. Nach Deiner langen Pause brauchen vor allem die Sehnen, Bänder und Knochen etwas mehr Aufbauphase, als Dein Herz- Kreislaufsystem.
Geduld, Jens Karraß


Lieber Achim,
als Kind, 12, musste ich meine Handballer-Karriere wegen akuter Knieschmerzen abbrechen. Diagnose: zu wenig Knorpelflüssigkeit, Empfehlung: gelenkbelastende Sportarten zu meiden, Behandlung: Reizstrom. Seit fünf Jahren laufe ich, 28, wieder, meist 40 bis 60 Minuten. Das ging ohne Probleme - bis zum letzten Sonntag. In Vorbereitung auf einen Halbmarathon habe ich zehn Kilometer Tempolauf gemacht. Puste okay, Muskeln okay, leichtes Kniezwicken. Nach den Dehnübungen steigerte sich das Zwicken in akute Schmerzen, so dass ich kaum noch auftreten konnte. Am nächsten Tag bin ich mit Knie-Bandage gegangen. Ich hatte das Gefühl, dass mir Bewegung gut tut. Nach zwei Tagen waren die Schmerzen wieder komplett verschwunden. Darf ich weiter laufen? Helfen Knie-Bandagen? Wenn ja, welche? Muss ich mich noch einmal von einem Arzt durchchecken lassen?
Grüße, Kristin

Liebe Kristin,
alle Achtung, Sie haben es richtig gemacht: Bei akuten Beschwerden sofort pausieren, aber nicht gleich ganz passiv werden, sondern alle Bewegungen durchführen, die keine Beschwerden verursachen. Dadurch beschleunigt man die Heilung. Solange sie in Ruhe keine Schmerzen haben, spricht nichts dagegen, dass Sie das Training vorsichtig wieder aufnehmen. Sie werden sehr bald spüren, ob alles in Ordnung oder ein Arztbesuch doch notwendig ist. Kniebandagen führen meist zu einer Veränderung des Laufsstils und sind deswegen für ein Ausdauertraining weniger geeignet.
Besten Gruß, Dr. Fernando Dimeo

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Paulizei, 11.04.2005
1. Thema gestorben?
Hallo liebe Laufsportfanatiker, Walker-Hasser oder -Anwälte, Spiegelleser oder sonstige Ehrgeizlinge! Hat diese herrliche Thema den Umzug ins neue Forum nicht überlebt oder seid Ihr in Woche 2 vor dem Olympus Marathon alle so intensiv im Lauftraining, dass keine Zeit mehr für weltliche Angelegenheiten wie das Internet bliebt? Es grüsst Euch Eure Startnummer 16781
seductive, 12.04.2005
2. Pillen-Anleitung
also, ich find ja den Beitrag von Achilles sehr lustig. Leider glauben echt viele Leute dran, dass das Zeug was hilft. Ich muss gestehen, einige Sachen muss ich auch nehmen, allerdings nach Anraten des Arztes. Dass Eisen stopft, hab ich selbst noch nie bemerkt. Magnesium gegen die Krämpfe - wenn ich das mal einige Wochen nicht nehme, weiß ich genau, dass ich beim Spitzentanz nach einigen Minuten wieder fiese Krämpfe in den Fußsohlen kriege, die mir schwerelose Drehungen und minutenlange Balance unmöglich machen. Vitamine etc. nehme ich mit der Nahrung genug auf, nur an Magnesium und Eisen fehlt es mir oft. dass die sich gegenseitig aufheben, ist klar. Zink gegen die Erkältung, das ist doch auch selbstverständlich. Man sollte nicht jedes Mittelchen verteufeln. Aber wahre Sportler greifen sowieso lieber zur altbekannten ACE-Mischung (Kenner wissen, was ich meine). Ob man dann evtl. weit vor der Zeit einen Herzkasperl kriegt und vielleicht mit 25 tot umfällt, ist ja egal - denn man trainiert ja effektiver...
Carmen Cienfuegos, 19.04.2005
3.
---Zitat von sysop--- Jogging, obwohl eine fast schon archaische Form des Fitnesstrainings, bleibt nach wie vor angesagt. Unser Kolumnist Achim Achilles ist ein Durchschnittssportler, aber einer mit Ambitionen. Er läuft, weil er will und muss. Er kämpft um Kondition und gegen die Bequemlichkeitsverfettung. Sind Sie auch ein "heimlicher Achim"? Wie halten Sie es mit dem Training? Joggen wie Achilles? Oder was ist Ihr Rezept gegen Bauch und Trägheit? ---Zitatende--- Dem Marathon Achim rate ich: Creme alle Koerperteile die wundlaufen oder heisslaufen koennen mit Calendula Babycreme ein. Lass die billige Vaseline weg. Keine Chemie oder Drogen schlucken. Doping ist fuer loser. Mental stark antreten. Hoer dir volle Lautstaerke per Headset die Musik: We are the Champions oder Like a rock oder Against the Wind etc. an. Harte Sohlen fressen (wie beim Auto) weniger Energie. Alles andere ist Gummizelleneffekt. Das Abrollen der Sohlen macht den Lauf weich, elegant und elastisch. Das kann man sich antrainieren. Viel Glueck und Willenstaerke.
robbatberlin 26.04.2005
4.
Find ich ja doch ganz schön schade, daß Achim so gelitten hat bei seinem ersten Marathon, daß er jetzt nie wieder will... Aber vielleicht legt sich dieser Wunsch ja wieder. Denn 4.20 ist ja keine schlechte Zeit fürs erste Mal! Das ist ausbaufähig! :)
Paulizei, 26.04.2005
5. Herzlichen Glückwunsch
---Zitat von robbatberlin--- Find ich ja doch ganz schön schade, daß Achim so gelitten hat bei seinem ersten Marathon, daß er jetzt nie wieder will... Aber vielleicht legt sich dieser Wunsch ja wieder. Denn 4.20 ist ja keine schlechte Zeit fürs erste Mal! Das ist ausbaufähig! :) ---Zitatende--- Ist doch normal, oder? Ich jedenfalls bin bisher zwar erst 2 Marathons gelaufen, falle danach aber offenbar immer in ein psychisches Loch. Spätestens bei Kilometer 30 kommt die Einsicht, wie schwachsinnig es ist, im dritten Jahrtausend noch 42km zu laufen. So schlimm sind die Benzinpreise nun auch wieder nicht. Nach Überschreiten der Ziellinie stand dann beide Male fest: Nie wieder! Wo ich letztes Mal noch in 48stündige Bewusstlosigkeit fiel, konnte ich diesmal nach einem langen heißen Bad wenigstens schon wieder ohne fremde Hilfe gehen, was mich zu dem Schluß wird, dass die körperlichen Konsequenzen von Mal zu Mal weniger schlimm ausfallen. Das psychische "Down" bleibt aber vermutlich. Sorgen würde ich mir an Achims Stelle nur machen, wenn er nicht von allein scharf drauf wird, seine eigene Bestzeit zu knacken, nachdem die Schmerzen erstmal verflogen sind... In dem Sinne :-)
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