Achilles' Ferse Laufen ohne Leiden

Manche Läufer haben Sorgen. Natürlich ist der Panoramablick vom Feldweg am Rande der Plattenbausiedlung nicht mit dem von der Hafenbrücke in Sydney zu vergleichen. Doch darum geht es beim Laufen auch nicht. Schließlich beraten Achim und sein Team Leidensgenossen und keine Landschaftsästheten.


Hallo Achim,

wie machst Du das mit Deinen Sportklamotten? Egal, ob ClimaLite oder ClimaCool, meine halten mich weder trocken noch bleiben sie es. Was mache ich falsch?
Tobias

Lieber Tobias,
ganz einfach: Du schwitzt zuviel, so wie ich. Und da bleibt immer ein Restunbehagen, trotz aller Werbeversprechen. Mach doch mal den Test und ziehe nach all den Jahren wieder eines von Deinen alten Metallica-T-Shirts aus Baumwolle an. Du wirst den Unterschied zu den modernen Fasern spüren. Schon deswegen, weil sie nach einer halben Stunde nicht drei Kilo wiegen und in deinen Kniekehlen hängen.
Achim, der Transpirator

Lieber Achim,
ich habe erst vor kurzem wieder angefangen und laufe jeden zweiten Tag etwa 30 Minuten. Mein Problem dabei ist, dass mir nach kurzer Zeit so sehr die Fußgelenke schmerzen, dass ich häufig das Training abbrechen muss. Konditionell habe ich keine Probleme, aber meine Gelenke muss ich oft mit Sport-Salbe ruhig stellen. Das kann doch nicht gesund sein, oder? Habe ich vielleicht die falschen Schuhe? Oder die falsche Lauftechnik?
Viele Grüße, Meike

Liebe Meike,
die Anpassung der verschiedenen Strukturen im Körper nimmt unterschiedliche Zeiten in Anspruch. Herz und Kreislauf passen sich relativ schnell an, so dass die Leistungsfähigkeit bereits nach wenigen Trainingseinheiten besser wird. Die Strukturen des Halteapparats brauchen länger, je nachdem, wie gut durchblutet sie sind. Bei Überbelastungen schmerzen deswegen zuerst die Muskeln, nach einigen Tagen die Sehnen und Bänder und nach Wochen die Gelenke und Knochen. Für Sie sind 30 Minuten jeden zweiten Tag offenbar noch zu viel des Guten. Versuchen Sie es mit größeren Abständen zwischen den Trainingseinheiten. Dadurch wird Ihre Kondition sich weiter verbessern und ihre Gelenke werden ausreichend Zeit zur Regeneration haben. Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie Ihre Lauftechnik und Ihre Laufschuhe überprüfen lassen.
Besten Gruß, Dr. Fernando Dimeo

Läuferin, Erfrischung: Pensum langsam steigern
DDP

Läuferin, Erfrischung: Pensum langsam steigern

Hallo Achim,
ich bin 43 Jahre alt und laufe seit 25 Jahren Strecken zwischen 6 und 15 Kilometern. Seit fünf Jahren nehme ich am Hermannslauf im Teutoburger Wald teil, der knapp über 30 Kilometer lang ist. Ich trainiere drei Mal in der Woche mit einem Puls zwischen 130 und 155 Schlägen pro Minute und benötige 6 Minuten pro Kilometer. Gesundheitlich habe ich noch nie Probleme gehabt. Leider schaffe ich bis heute keine Zeit unter 50 Minuten auf 10 Kilometer. Mich hat der Ehrgeiz gepackt, und ich versuche seit einiger Zeit schneller zu werden. Doch selbst über 5 Kilometer schaffe ich es nicht, unter 25 Minuten zu bleiben. Obwohl ich eine Art Intervalltraining ausprobiere, geht mir auf langen Strecken bei etwas geringerem Tempo die Luft aus. Über einen Trainingstipp wäre ich sehr froh.
Michael aus Rheda-Wiedenbrück

Hi Michael,
ganz zuerst: Ich bin mir ganz sicher, dass Du das schaffst. In aller Kürze nur zwei Tipps. Behalte die guten Dauerläufe mit 6-Minuten-Tempo bei, verlängere zwei davon auf 8 bis 9 Kilometer. Eine vierte Laufeinheit pro Woche reservierst Du fürs Tempo. Geh' auf die Bahn und laufe 6 x 1000 Meter in jeweils exakt 5 Minuten. Fühle Dich dabei möglichst wohl. Als Pause gehst Du locker 200 Meter. In Woche 3 oder 4 wirst Du schneller und läufst die 1000 Meter in 4:45 Minuten. Wenn Du 4:30 Minuten sechs Mal nacheinander locker schaffst, ist es Zeit für Deinen Versuch über 5 Kilometer. Lass Dich überraschen. Und berichte uns bitte davon.
Die 5-Minuten-Terrine Jens Karrass

Lieber Achim,
ich habe einige kulturelle Unterschiede beim Laufen in Sydney beobachtet. Bei manchen Dingen ist man hier in Australien besser aufgehoben. Es gibt zahlreiche ideale Laufstrecken selbst in zentraler Lage, gepflegte Parks mit kleinen Waldstücken, der Fußgängerweg über die Harborbridge sowie Küstenwege und traumhafte Strände. Alle Strecken ausgestattet mit Toilettenhäuschen und Trinkbrunnen in zwei bis drei Kilometern Abstand. Klingt gut, hat aber auch seine Schattenseite. Der Mann trägt nicht mehr als die kurze Laufhose und die Schuhe, Frau noch einen Sport-BH. Dies führt einem immer wieder die eigene ästhetische Imperfektion vor Augen. Viele Grüße, Jan

Jan, alter Angeber,
unser Sport heißt nicht "Wellness-Walken mit Sightseeing und Spannen", sondern Laufen. Das stammt von "Leiden". Und das kann man in Uelzen, Degerloch und Schkeuditz viel besser, vor allem bei minus drei Grad und Regen.
Sonnenallergisch, Achim

insgesamt 1475 Beiträge
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Paulizei, 11.04.2005
1. Thema gestorben?
Hallo liebe Laufsportfanatiker, Walker-Hasser oder -Anwälte, Spiegelleser oder sonstige Ehrgeizlinge! Hat diese herrliche Thema den Umzug ins neue Forum nicht überlebt oder seid Ihr in Woche 2 vor dem Olympus Marathon alle so intensiv im Lauftraining, dass keine Zeit mehr für weltliche Angelegenheiten wie das Internet bliebt? Es grüsst Euch Eure Startnummer 16781
seductive, 12.04.2005
2. Pillen-Anleitung
also, ich find ja den Beitrag von Achilles sehr lustig. Leider glauben echt viele Leute dran, dass das Zeug was hilft. Ich muss gestehen, einige Sachen muss ich auch nehmen, allerdings nach Anraten des Arztes. Dass Eisen stopft, hab ich selbst noch nie bemerkt. Magnesium gegen die Krämpfe - wenn ich das mal einige Wochen nicht nehme, weiß ich genau, dass ich beim Spitzentanz nach einigen Minuten wieder fiese Krämpfe in den Fußsohlen kriege, die mir schwerelose Drehungen und minutenlange Balance unmöglich machen. Vitamine etc. nehme ich mit der Nahrung genug auf, nur an Magnesium und Eisen fehlt es mir oft. dass die sich gegenseitig aufheben, ist klar. Zink gegen die Erkältung, das ist doch auch selbstverständlich. Man sollte nicht jedes Mittelchen verteufeln. Aber wahre Sportler greifen sowieso lieber zur altbekannten ACE-Mischung (Kenner wissen, was ich meine). Ob man dann evtl. weit vor der Zeit einen Herzkasperl kriegt und vielleicht mit 25 tot umfällt, ist ja egal - denn man trainiert ja effektiver...
Carmen Cienfuegos, 19.04.2005
3.
---Zitat von sysop--- Jogging, obwohl eine fast schon archaische Form des Fitnesstrainings, bleibt nach wie vor angesagt. Unser Kolumnist Achim Achilles ist ein Durchschnittssportler, aber einer mit Ambitionen. Er läuft, weil er will und muss. Er kämpft um Kondition und gegen die Bequemlichkeitsverfettung. Sind Sie auch ein "heimlicher Achim"? Wie halten Sie es mit dem Training? Joggen wie Achilles? Oder was ist Ihr Rezept gegen Bauch und Trägheit? ---Zitatende--- Dem Marathon Achim rate ich: Creme alle Koerperteile die wundlaufen oder heisslaufen koennen mit Calendula Babycreme ein. Lass die billige Vaseline weg. Keine Chemie oder Drogen schlucken. Doping ist fuer loser. Mental stark antreten. Hoer dir volle Lautstaerke per Headset die Musik: We are the Champions oder Like a rock oder Against the Wind etc. an. Harte Sohlen fressen (wie beim Auto) weniger Energie. Alles andere ist Gummizelleneffekt. Das Abrollen der Sohlen macht den Lauf weich, elegant und elastisch. Das kann man sich antrainieren. Viel Glueck und Willenstaerke.
robbatberlin 26.04.2005
4.
Find ich ja doch ganz schön schade, daß Achim so gelitten hat bei seinem ersten Marathon, daß er jetzt nie wieder will... Aber vielleicht legt sich dieser Wunsch ja wieder. Denn 4.20 ist ja keine schlechte Zeit fürs erste Mal! Das ist ausbaufähig! :)
Paulizei, 26.04.2005
5. Herzlichen Glückwunsch
---Zitat von robbatberlin--- Find ich ja doch ganz schön schade, daß Achim so gelitten hat bei seinem ersten Marathon, daß er jetzt nie wieder will... Aber vielleicht legt sich dieser Wunsch ja wieder. Denn 4.20 ist ja keine schlechte Zeit fürs erste Mal! Das ist ausbaufähig! :) ---Zitatende--- Ist doch normal, oder? Ich jedenfalls bin bisher zwar erst 2 Marathons gelaufen, falle danach aber offenbar immer in ein psychisches Loch. Spätestens bei Kilometer 30 kommt die Einsicht, wie schwachsinnig es ist, im dritten Jahrtausend noch 42km zu laufen. So schlimm sind die Benzinpreise nun auch wieder nicht. Nach Überschreiten der Ziellinie stand dann beide Male fest: Nie wieder! Wo ich letztes Mal noch in 48stündige Bewusstlosigkeit fiel, konnte ich diesmal nach einem langen heißen Bad wenigstens schon wieder ohne fremde Hilfe gehen, was mich zu dem Schluß wird, dass die körperlichen Konsequenzen von Mal zu Mal weniger schlimm ausfallen. Das psychische "Down" bleibt aber vermutlich. Sorgen würde ich mir an Achims Stelle nur machen, wenn er nicht von allein scharf drauf wird, seine eigene Bestzeit zu knacken, nachdem die Schmerzen erstmal verflogen sind... In dem Sinne :-)
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