America's Cup Alinghi gleicht aus, New Zealand protestiert

Premiere im Finale: Die Crews boten vor Valencia ein einseitiges Rennen. Der Titelverteidiger aus der Schweiz übernahm vom Start weg die Führung und gab sie bis zum Ziel nicht mehr ab. Die Neuseeländer legten nach dem Rennen jedoch Protest ein.


Hamburg - Im Ziel lag die Alinghi 30 Sekunden vor Team New Zealand. In der Best-of-nine-Serie steht es nun 2:2. Nach dem Auftakterfolg hatte der Titelverteidiger zwei Niederlagen in Folge einstecken müssen. Das fünfte Rennen findet morgen (15 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) statt.

Titelverteidiger Alinghi: Von zwei Schlappen gut erholt
DPA

Titelverteidiger Alinghi: Von zwei Schlappen gut erholt

In der vierten Wettfahrt zeigte sich Alinghi von den beiden vorherigen Schlappen gut erholt . Nach starkem Rennbeginn ließen die als Favorit in den Vergleich gegangenen Schweizer die Neuseeländer kaum einmal auf mehr als eine Bootslänge herankommen. Die taktischen Fehler der Niederlage vom Dienstag wurden nicht wiederholt.

Zwei Stunden nach dem Rennen legten die Neuseeländer jedoch einen Protest gegen Alinghi ein. Es geht dabei offenbar um das System der Schweizer zum Setzen und Bergen des Großsegels in der Mastspitze. Der Protest soll heute verhandelt werden. Alinghi-Sportdirektor Jochen Schümann glaubt indes nicht, dass seine Mannschaft um den Punkt bangen muss. "Wir sind in Ordnung", sagte er.

Die äußeren Bedingungen machten den Seglern diesmal keinen Strich durch die Rechnung. Am Dienstag hatten wechselnde Winde für eine zweistündige Startverzögerung gesorgt, auch während des Rennens waren kaum stabile Bedingungen vorhanden. Alinghi-Eigner Ernesto Bertarelli hatte daraufhin die Wettfahrtleitung scharf kritisiert. "Das dritte Rennen war ein Glücksspiel wie in Las Vegas und hätte unter diesen Umständen eigentlich nicht stattfinden dürfen", sagte der 41-Jährige.

bri/sid/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.