America's-Cup-Pleite Deutsche segeln nur hinterher

Der Wind weht endlich vor Valencia, aber den Deutschen fehlt die Puste: Team Germany musste sich in den ersten beiden Ausscheidungsrennen des Louis-Vuitton-Cups klar geschlagen geben. Auch ein Favorit kassierte eine Niederlage.


Hamburg - Nach den flautenbedingten Rennabsagen an den vier Vortagen hat das Team Germany zum Start der Herausforderer-Runde für den 32. America's Cup in Valencia zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Die 17-köpfige Crew um den dänischen Skipper Jesper Bank wurde zunächst erwartungsgemäß von der mitfavorisierten US-Kampagne BMW-Oracle-Racing um zwei Minuten distanziert. Anschließend gab es eine bittere Niederlage gegen das Team Shosholoza um den Hamburger Boat Captain Tim Kröger.

Die Südafrikaner waren am Ende 1:10 Minuten schneller. Auch im ersten Rennen morgen hat der erste deutsche Teilnehmer in der 156-jährigen Veranstaltungsgeschichte wohl kaum Siegchancen. Dann geht es gegen die italienische Luna Rossa (14.15 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE). Anschließend ist gegen das schon in den Vorregatten fast hoffnungslos unterlegene Team China allerdings ein Erfolg Pflicht.

Überraschend musste Favorit Team New Zealand im ersten Flight eine Niederlage hinnehmen. Die Neuseeländer wurden vom italienischen Team Mascalzone Latino um 15 Sekunden distanziert. "Das war nur die erste Überraschung. Ich bin sicher, es kommen noch mehr", sagte Jochen Schümann, Sportdirektor von Cup-Verteidiger Alinghi.

Bei der Herausforderer-Runde wird der Gegner des Schweizer Titelverteidigers Alinghi mit dem dreimaligen Olympiasieger Jochen Schümann aus Penzberg ermittelt. Nach zwei bis zum 6. Mai ausgesegelten Round Robins ziehen die vier bestplatzierten Teams in die Vorschlussrunde ein. Der Sieger des folgenden Finales darf die Alinghi ab dem 23. Juni zum Duell um den 32. America's Cup fordern.

bri/sid/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.