SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

24. Juni 2006, 14:17 Uhr

America's Cup

Team Germany erneut enttäuschend

Viertes Rennen, vierte Niederlage: Das deutsche Segel-Syndikat Team Germany kommt bei den Vorbereitungsrennen für den 32. America' s Cup einfach nicht in Schwung. Vor der spanischen Küste verloren die Deutschen auch gegen ein Team, das sie kürzlich noch besiegt hatten.

Valencia - Mit 1:35 Minuten Rückstand kam das deutsche Boot im ersten ersten Matchrace des Tages gegen die Shosholoza (Südafrika) ins Ziel. Auch im danach folgenden Duell mit der französischen Areva Challenge konnten Skipper Jesper Bank und seine Crew nicht mithalten; letztlich beendeten sie das Duell mit 1:28 Minuten Rückstand. "Ich bin schon enttäuscht über den großen Abstand", erklärte Bank, "unsere Starts waren eigentlich gut." Im Zwischenklassement der zwölften Vorregatta belegt das Team Germany derzeit gemeinsam mit den Chinesen Platz elf.

Team Germany (r. im Rennen gegen Team Shosholoza): Vierte Niederlage im vierten Duell
REUTERS

Team Germany (r. im Rennen gegen Team Shosholoza): Vierte Niederlage im vierten Duell

Schmerzlich war vor allem die Niederlage gegen die Shosholoza: Noch bei der elften Vorregatta im Mai waren die Südafrikaner mit dem Hamburger Tim Kröger den Deutschen unterlegen gewesen.

"Dieses Mal konnten wir den Spieß umdrehen und das deutsche Boot nach gelungenem Start kontrollieren", sagte Kröger, "mein Herz schlägt natürlich auch für die Deutschen, aber in direkten Duellen bin ich bei dieser Cup-Auflage nun einmal Südafrikaner. Da gibt es kein Pardon."

Erwartungsgemäß haben sich dagegen die vier favorisierten Teams mit jeweils vier Siegen vom Feld abgesetzt. Cup-Verteidiger Alinghi, das US-Team BMW Oracle Racing, die italienische Luna Rossa Challenge und Team New Zealand liegen vorn.

Die nächsten Gegner des deutschen Teams sind am Samstag sind die spanischen Gastgeber mit der neuen ESP 88 und Mascalzone Latino aus Italien. In der Vorrunde trifft bis zum 28. Juni jede der zwölf Mannschaften ein Mal auf jede andere Yacht.

kob/sid/dpa

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung