America's Cup Team Germany holt ersten Sieg

Das deutsche Segel-Syndikat hat im letzten Rennen der zwölften Vorbereitungsregatta auf den America's Cup den ersten Erfolg feiert. Einer knappen Niederlage gegen die italienische Mannschaft ließ das Team um Skipper Jesper Bank heute Abend den Sieg gegen die chinesische Yacht folgen.


Valencia - Bei den zwölften Vorbereitungsregatten für den 32. America's Cup 2007 in Valencia hat das Team Germany im elften Rennen den ersten Sieg gefeiert. Die Crew um den Dänen Bank besiegte China mit einem Vorsprung von 1:20 Minuten. Im ersten Duell hatte es unterdessen gegen die italienische +39 Challenge die zehnte Niederlage gegeben.

Boot des deutschen Teams: Sieg im Rennen um den vorletzten Platz
AP

Boot des deutschen Teams: Sieg im Rennen um den vorletzten Platz

Allerdings betrug der Rückstand im Ziel lediglich 21 Sekunden. Schon im ersten Rennen zeigte die deutsche Crew eine ihrer besten Vorstellungen. "Ich bin enttäuscht, dass es am Ende nicht gereicht hat, aber den Sieg haben wir ja nachgeholt", sagte Bank, nach dem Erfolg gegen die sieglosen Chinesen.

"Ein Sieg gegen die Chinesen ist Pflicht", hatte Bank noch vor dem Rennen gesagt. Das Team China und die deutsche Crew waren die einzigen von zwölf Mannschaften, die beim Act 12 noch keinen Sieg vorzuweisen hatten.

Im Topduell wurde Titelverteidiger Alinghi (Schweiz) vom Team New Zealand deklassiert. Sportdirektor Jochen Schümann erlebte als Stratege an Bord der Schweizer Yacht, wie die Neuseeländer 1:12 Minuten vor ihnen die Ziellinie kreuzten.

Somit ist die Vorrunde von Act 12 beendet. Anschließend wird das Feld basierend auf den Platzierungen in eine Gold- (1.-4.), Silber- (5.-8.) und Bronzegruppe (9.-12.) aufgeteilt. Innerhalb dieser Gruppen werden ab Freitag mittels Halbfinals und Finals die endgültigen Platzierungen von Act 12 ermittelt.

fpf/guv/sid

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.