Basketball Dallas draftet Chinesen - Wechsel aber fraglich
Novum in der NBA: Die Dallas Mavericks, der Klub des Deutschen Dirk Nowitzki, haben mit dem Chinesen Wang Zhizhi den ersten Asiaten gedraftet.
Das hat es in der NBA noch nicht gegeben. Wang Zhizhi ist als erster Asiate in der Geschichte der US-Profiliga von den Dallas Mavericks gedraftet worden. Die Mavericks, bei denen der deutsche Jungstar Dirk Nowitzki unter Vertrag steht, hatten den 2,12 m großen und 115 Kilogramm schweren Center in der zweiten Auswahlrunde als insgesamt 36. Wunschkandidaten ausgewählt.
Ob der Traum von der NBA für Zhizhi in nächster Zeit wahr wird, erscheint allerdings fraglich. Der 21jährige Zhizhi sagte im Trainingscamp der chinesischen Nationalmannschaft in Changchun City, er bezweifle, daß er die für einen Wechsel notwendigen Zustimmungen seines Vereinsklubs Chinese Army Rockets und des chinesischen Basketballverbandes bekommen werde.
Zhizhi, der die Army Rockets zu fünf aufeinanderfolgenden chinesischen Meistertiteln geführt hatte, war den Spähern der NBA erstmals 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta aufgefallen, wo er für das chinesische Nationalteam im Schnitt 11,1 Punkte und 5,6 Rebounds erzielte.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.