SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

30. März 2011, 22:51 Uhr

Basketball-Europacup

Göttingen verpasst Final Four

Deutliche Niederlage gegen Treviso: Der Bundesligist BG Göttingen 74 verlor in Italien das Viertelfinal-Rückspiel im Europacup. Nach einem Unentschieden im Hinspiel waren nun auch 25 Punkte des überragenden Dwayne Anderson nicht genug.

Hamburg - Die BG 74 Göttingen hat die Teilnahme am Final Four des Eurocups verpasst. Eine Woche nach dem 66:66 in eigener Halle verlor der Bundesligist das Viertelfinal-Rückspiel beim italienischen Vertreter Benetton Treviso am Mittwochabend deutlich 62:84 (37:45).

Damit dürfte Göttingen in der kommenden Saison nicht auf internationalem Parkett vertreten sein, weil man in der Bundesliga derzeit nur Rang elf belegt. Im Mai 2010 hatte die BG in eigener Halle die EuroChallenge gewonnen. Das Final Four im Eurocup findet am 16. und 17. April in Treviso statt.

Die Gäste aus Deutschland erwischten vor 3816 Zuschauern in der Palaverde-Halle einen vielversprechenden Start. In der fünften Minute führte das Team von Trainer John Patrick 14:6 und traf bis zur Halbzeit 75 Prozent ihrer Drei-Punkte-Würfe. Doch danach riss der Faden, und die favorisierten Gastgeber setzten sich zunehmend durch. Während der überragende Forward Dwayne Anderson mit insgesamt 25 Punkten Göttingen einigermaßen im Spiel hielt, hatte Treviso in der Breite mehr zu bieten. Devin Smith (22), Massimo Bulleri (15), Alessandro Gentile (13), Greg Brunner (10) und Stefan Markovic (10) punkteten zweistellig.

Die italienische Mannschaft des kroatischen Trainers Jasmin Repesa gehört zu den renommiertesten Mannschaften des europäischen Basketballs. Neben fünf nationalen Meisterschaften und acht Pokalsiegen gewann Treviso dreimal in europäischen Cup-Wettbewerben.

Benetton Treviso - BG Göttingen 84:62 (45: 37)
Beste Werfer:
Smith (22), Bulleri (15), Gentile (13) für Treviso
Anderson (25), Little (16), Bailey (11) für Göttingen
Zuschauer: 3816 (in Treviso)

luk/sid/dpa

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung