Basketball Überragender Einstand von Nowitzki

Gleich bei seinem ersten Auftritt in der Vorbereitung auf die Basketball-EM zeigt Dirk Nowitzki, wie wichtig der NBA-Star für die deutsche Nationalmannschaft ist.


Nowitzki und Bradley: Entwicklungshelfer aus Dallas
AP

Nowitzki und Bradley: Entwicklungshelfer aus Dallas

Novo Mesto - Zum Auftakt des Vier-Nationen-Turniers im slowenischen Novo Mesto steuerte Nowitzki 25 Punkte zum 85:84 (46:46)-Sieg gegen die Türkei bei. "Dirk bringt das deutsche Spiel in eine andere Dimension. Die anderen Spieler orientieren sich an ihm, werden selbstbewusster und bringen dadurch bessere Leistungen", lobte Bundestrainer Henrik Dettmann den 23-Jährigen über den grünen Klee: "Im ersten Viertel war es Basketball wie von einem anderen Stern und die beste Leistung seit meinem Amtsantritt vor vier Jahren."

"Für den Anfang lief es ja schon ganz ordentlich", sagte Nowitzki, der vor seinem Debüt gerade einmal vier Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert hatte. Gemeinsam mit seinem Mannschaftskollegen von den Dallas Mavericks, dem eingedeutschen Shawn Bradley, soll Nowitzki das deutsche Team bei der vom 31. August bis 9. September in der Türkei stattfindenen EM führen.

Der eingebürgerte 2,29-Meter-Mann Bradley soll in den beiden letzten EM-Testspielen am 24. und 25. August gegen Lettland sein Debüt für Deutschland geben. Ihren nächsten Auftritt hat die DBB-Auswahl am Samstag um 20 Uhr gegen Gastgeber Slowenien, ehe am Sonntag Bosnien-Herzegowina letzter Gegner ist.

"Dirk gibt der Mannschaft Stärke und Struktur"

DBB-Sportdirektor Wolfgang Brenscheidt ist schon jetzt von Nowitzki völlig überzeugt. "Dirk gibt der Mannschaft Stärke und Struktur, die mit ihm viel variabler ist. Seine Dominanz ist schon beeindruckend. Der Gegner, von dem er meist zwei Gegenspieler bindet, ist auf ihn fokussiert."

Zwei Berliner Spieler avancierten beim Erfolg gegen die Türkei vor 1000 Zuschauern neben Nowitzki zu Matchwinnern. Der 22-jährige Stefano Garris glänzte mit 17 Korbpunkten und guter Verteidigungsarbeit. Der ein Jahr ältere Ersatz-Spielmacher Mithat Demirel sorgte vier Sekunden vor der Schlusssirene für den siegbringenden Korb.



© SPIEGEL ONLINE 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.