Basketball-WM DBB-Team siegt zum Abschluss gegen Jordanien

Kleiner Trost trotz des WM-Aus: Die deutschen Basketball haben im letzten Gruppenspiel Jordanien klar bezwungen. Bester Werfer im DBB-Team war Center Tibor Pleiß. Serbien setzte sich im Top-Duell gegen Argentinien durch.
DBB-Center Pleiß: Gegen Jordanien bester Mann auf dem Platz

DBB-Center Pleiß: Gegen Jordanien bester Mann auf dem Platz

Foto: REUTERS

WM in der Türkei

Hamburg - Das deutsche Basketball-Team hat sich mit einem Sieg aus der verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann, die am Mittwoch ihre Chance auf das Achtelfinale mit einem 88:92 nach Verlängerung gegen Angola vorzeitig verspielt hatte, besiegte Jordanien im letzten Gruppenspiel mit 91:73 (40:33). Zwei Siege und drei Niederlagen lautet die Bilanz der jüngsten deutschen Nationalmannschaft der Geschichte nach der Vorrunde, die sie auf Platz fünf in der Gruppe A vor den sieglosen Jordaniern belegte.

"Wir wollten auf keinen Fall Letzter werden. Es war wirklich nicht leicht, die Mannschaft nach der Angola-Pleite aufzurichten, aber sie hat toll reagiert und eine tolle Leistung abgeliefert. Der Abschluss war versöhnlich", sagte Bauermann, der bei der WM auf NBA-Star Dirk Nowitzki verzichten musste.

Der 20 Jahre alte Center Tibor Pleiß war mit 23 Punkten bester Werfer der deutschen Mannschaft, in der alle zwölf Spieler zum Einsatz kamen. Treffsicherster Jordanier war Osama Daghles (22 Punkte). "Wir wollten uns heute noch einmal gut von den Fans verabschieden. Schade, dass es jetzt vorbei ist, es hat aber trotzdem Spaß gemacht," sagte Pleiß. Das Team begann vor 4500 Zuschauern offensiv und erspielte sich schon nach sieben Minuten eine Zehn-Punkte-Führung (19:9). Im zweiten Viertel bauten Pleiß und Co. diese auf 32:20 aus.

Doch nach rund 15 Minuten brachte die Mannschaft den Gegner mit Unkonzentriertheiten wieder ins Spiel, Jordanien kam bis auf vier Punkte heran. Vor allem dank des starken Pleiß, der zur Halbzeit schon 14 Punkte und fünf Rebounds gesammelt hatte, konnte der Gegner aber über die komplette Spielzeit auf Distanz gehalten werden.

Serbien schlägt Argentinien, US-Team trifft auf Angola

Vize-Europameister Serbien sicherte sich den ersten Platz in der Deutschland-Gruppe. Die Serben gewannen in Kayseri das Spitzenspiel gegen die zuvor noch ungeschlagenen Argentinier 84:82 und treffen nun im Achtelfinale auf Kroatien. Weitere Duelle sind Türkei gegen Frankreich, Spanien gegen Griechenland und Brasilien gegen Argentinien.

Bester Werfer bei Serbien war Nenad Krstic vom NBA-Team Oklahoma City Thunder mit 20 Punkten. Bei den Argentiniern überragte Luis Scola von den Houston Rockets mit 32 Zählern.

Weiter ungeschlagen bleibt das Team der USA. Die Amerikaner siegten am Donnerstag in Istanbul gegen Tunesien mit 92:57 und treffen im Achtelfinale am Montag auf Angola. Bester Schütze bei den NBA-Stars war Eric Gordon von den Los Angeles Clippers mit 21 Punkten. Platz zwei in der Gruppe B belegte Slowenien, das es nun mit Australien zu tun bekommt.

jok/sid/dpa

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren