Kanu-Legende Ärzte stoppen Fischer-Comeback

Kanu-Star Fischer: Rückkehr in den Wettkampfsport vorerst geplatzt
Foto: MLADEN ANTONOV / AFPHamburg - Das Kanu-Comeback der achtmaligen Olympiasiegerin Birgit Fischer ist vorerst geplatzt. Die 50-Jährige erhielt für die erste nationale Olympia-Qualifikation am Freitag in Duisburg ein Startverbot von ihrem Hausarzt. Dies teilte der Deutsche Kanu-Verband (DKV) am Donnerstag mit. Bei einem Routinecheck vor dem Wettkampfauftakt seien gesundheitliche Probleme festgestellt worden, die eine genaue Abklärung der Ursachen erforderten.
Fischer habe dem DKV mitgeteilt, dass ihr Arzt einem Start auf keinen Fall zustimmen werde. Auch eine letzte Prüfung der Befunde durch den DKV-Mannschaftsarzt hätten nicht dazu geführt, einen Start ohne gesundheitliche Risiken zuzulassen. Auf eigene Gefahr habe Fischer nicht teilnehmen wollen, hieß es vom DKV.
"Sie ist natürlich sehr enttäuscht. Das kam für uns alle ziemlich überraschend", sagte Verbandspräsident Thomas Konietzko. Offen ist, ob Fischer Ende April bei der zweiten Qualifikation antreten wird, bei der sie sich noch das Ticket für die Olympischen Spiele in London sichern kann. Dazu will sich Fischer am Karfreitag auf einer Pressekonferenz in Duisburg äußern.