Tennis Kohlschreiber lässt deutsches Davis-Cup-Team hoffen

Aufatmen beim deutschen Davis-Cup-Team: Nach der Niederlage von Neuling Dustin Brown konnte Philipp Kohlschreiber immerhin ausgleichen. In der Dominikanischen Republik fällt die Entscheidung um den Weltgruppenverbleib damit erst am Sonntag.

Tennisprofi Kohlschreiber/Archivbild: Holte den ersten Punkt fürs deutsche Davis-Cup-Team
AP/dpa

Tennisprofi Kohlschreiber/Archivbild: Holte den ersten Punkt fürs deutsche Davis-Cup-Team


Philipp Kohlschreiber hat für das deutsche Davis-Cup-Team Schlimmeres verhindert und den 1:1-Zwischenstand beim Relegationsspiel in der Dominikanischen Republik gesichert. Bei tropischen Temperaturen gewann der Tennisprofi in 91 Minuten 6:1, 6:3, 6:1 gegen Außenseiter José Hernández-Fernandez. Zuvor hatte Dustin Brown 4:6, 7:5, 6:7 (3:7), 6:7 (5:7) gegen Victor Estrella Burgos verloren. Der Debütant war kurzfristig für Benjamin Becker eingesprungen, der mit einer Magenverstimmung nicht auflaufen konnte.

Die Entscheidung über den Verbleib in der Weltgruppe fällt damit erst am Sonntag. "Klar hätten wir uns ein 2:0 gewünscht. Dustin muss man hoch anrechnen, dass er alles aus seinem Körper herausgeholt hat, Philipp war Weltklasse", sagte der deutsche Kapitän Michael Kohlmann.

Ob er Brown nach dessen Drei-Stunden-Match und Krämpfen wie geplant am Samstag im Doppel an die Seite von Philipp Petzschner stellen wird, ließ Kohlmann offen. Brown, der in Wimbledon überraschend Rafael Nadal bezwang, hatte mit der Mittagssonne zu kämpfen. Ab dem dritten Satz wirkte er nicht mehr fit, servierte im Tiebreak gleich zwei Doppelfehler und musste den Satz abgeben. Zwar schaffte er anschließend ein Break, den Vorteil gab er aber gleich wieder her und verlor schließlich nach gut drei Stunden gegen den 35 Jahre alten Weltranglisten-57. Estrella Burgos.

Kohlschreiber dagegen gelang gegen den Weltranglisten-200. Hernández-Fernandez ein einfacher Sieg - es war sein 13. Einzel-Erfolg im Davis Cup beim 22. Einsatz. Auf dem 31-Jährigen ruhen damit die Hoffnungen. Am Sonntag trifft er im Spitzenspiel auf Estrella-Burgos.

zaf/dpa



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.