Deutscher Olympiasieg Steffen schwimmt zum zweiten Gold

Triumph über 50 Meter Freistil: Schwimmerin Britta Steffen hat ihre zweite Goldmedaille in Peking gewonnen. In einem spannenden Finale zog sie auf den letzten Metern an allen vorbei - und lag am Ende eine Hundertstelsekunde vorn.


Hamburg - Steffen siegte in 24,06 Sekunden und unterbot damit den bisherigen Europarekord der Niederländerin Marleen Veldhuis um drei Hundertstelsekunden. "Ich habe nicht damit gerechnet, es ist einfach gigantisch - einfach nur Hammer", sagte die 24-Jährige kurz nach dem Rennen. Für Steffen ist es der zweite Olympiasieg bei den Spielen in Peking, nachdem sie am Freitag bereits Gold über die 100 Meter Freistil gewonnen hatte.

Doppel-Olympiasiegerin Steffen: "Es ist einfach gigantisch"
AFP

Doppel-Olympiasiegerin Steffen: "Es ist einfach gigantisch"

Zweite wurde die 41 Jahre alte US-Amerikanerin Dara Torres in 24,07 Sekunden. Torres, die bereits mit der 4x100-Meter-Freistilstaffel der USA Silber gewonnen hatte, ist die älteste Einzel-Medaillengewinnerin in der olympischen Schwimm-Geschichte. Bronze ging in 24,17 Sekunden an Cate Campbell aus Australien. Die 16-Jährige lag knapp vor ihrer Mannschaftskollegin Libby Trickett (24,25 Sekunden), die über 100 Meter Platz zwei belegt hatte.

Torres erwischte den besten Start und führte das Rennen bei 25 Metern mit fast einer Armlänge Vorsprung vor Steffen an. Doch kurz vor dem Ziel lagen beide Schwimmerinnen gleichauf. Die US-Amerikanerin streckte ihre rechte Hand in Richtung Beckenwand, Steffen ihre linke - und schlug zuerst an.

Steffens Erfolg war 20 Jahre nach dem Olympiasieg von Kristin Otto das zweite deutsche Gold auf dieser Strecke. Entscheidend war laut Steffen, dass sie vom Kopf her frei gewesen sei: "Körperlich war ich immer fit", sagte sie und bedankte sich bei ihrer Mentaltrainerin für die Unterstützung. Die Doppel-Olympiasiegerin holte die beiden einzigen Medaillen in Peking für die deutschen Schwimmer.

wit/sid/dpa

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.